Buchrezension: Das Päckchen von J. Vellguth

Auf Jacky Vellguth bin ich durch ihre Schreibtipps aufmerksam geworden. Die unkomplizierte Art und die mit einem Augenzwinkern geschriebenen Artikel haben mich von Beginn an mitgerissen und mir ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.

 

Ihre ersten Bücher waren veröffentlicht und sie stand mitten in ihrem Monsterprojekt "12in12" - oder wohl eher beinahe am Ende, es war November. ;-) 12 Bücher in 12 Monaten - was für eine Bilanz! 

 

Für das neue Buch musste ich nun doch einige Zeit warten - wenn man es gewohnt war, dass alle 30 Tage ein neues erscheint, dann sind vier Monate wirklich beinahe lang. ;-) Wenn ich es aber bedenke, dass ich auf Folgebände - ich betone: FOLGEBÄNDE!! - schon über ein Jahr gewartet habe, dann sind das Peanuts. 

 


Dann erschien es endlich mit einer wunderbaren Päckchen-Party. Vielen Dank auch noch einmal dafür! Kaum war die Geschichte auf meinem Kindle, konnte mich nichts mehr halten und ich entdeckte die Geschichte um Emma und ihr Päckchen, wann immer ich Zeit dafür finden konnte.

 

Stellt euch vor, ihr liegt in einem Boot, das in einem wunderbar kühlen, erfrischenden, plätschernden Bach treibt, über euch zwitschern Vögel in den Baumkronen und das Laubdach spendet kühlen Schatten. Eine wunderbare Auszeit vom Alltag, oder? Und genau das war "Das Päckchen" für mich: Ein überraschendes Geschenk mit Momenten fürs Herz und für die Seele, einfach, mitreissend, mit einem wundervollen Fokus auf die kleinen Dinge des Lebens. Ich spürte Emmas Kribbeln an den Armen, konnte ihm nachfühlen, wenn er über seinen Schatten sprang - und habe lange, lange gerätselt, was er "auf dem Kerbholz" hat. Obwohl das, was Emma passiert, nicht ganz alltäglich ist - jedenfalls ist es mir noch nicht passiert ;-) - so sind die Ängste, Hoffnungen, Freuden, Herzsprünge und Sorgen doch ganz in das Leben eingebunden: Keine abgedroschene Klischees, keine vorgefertigten Meinungen, einfach zwei Menschen, die sich kennen lernen (und uns teilhaben lassen).

 

Die Geschichte liest sich mit einem Lächeln und berührt das Herz, man hofft und bangt und freut sich und bittet darum, dass es endlich klappt - nur um dann nochmals eine Wendung zu erleben.

 

Also, um endlich zu einem Ende zu kommen: Berührend und packend, ganz klar eine Leseempfehlung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0