Schreibflaute

Meine Lieben, ich will es ja nicht in die Welt hinausschreien, aber es geht einfach nicht weiter. Ich habe (schon wieder) eine Schreibflaute. :-(

 

Wie es dazu kam?

Keine Ahnung.

 

Ich war so gut drin. In der Zeit, in der der Gedankenleser korrigiert wurde, habe ich es tatsächlich geschafft, den Schattenwanderer 1 in der Rohfassung zu beenden. 80'000 Wörter und ein paar zerquetschte in 2 Monaten! :-D Was für eine Zahl!

 

Nebenbei habe ich eine Kurzgeschichte für die Ausschreibung zu einer Anthologie begonnen. Sie passte so gar nicht zu meinen bisherigen Ideen, und doch hat es einfach unglaublich viel Spass gemacht! :-D Selbst jetzt schmunzle ich noch über einzelne - meist ungeschriebene - Szenen. Dann hat mich der Schattenwanderer 1 gepackt, Stalldrang war spürbar. Gleich danach, besser: In der Endphase bekam ich die Korrekturen vom Gedankenleser zurück.

 

Jetzt ist der Schattenwanderer 1 abgeschlossen und der Gedankenleser hat noch eine Korrekturrunde vor sich.

 

Was ist mit der Kurzgeschichte?

 

Flaute. Und ich habe erfahren, dass ich meinen Wohnsitz nach Deutschland verlegen muss, um daran teilzunehmen.

 

Was mit den anderen Ideen? Schattenwanderer 2?

 

Flaute. Die Ideendichte reicht noch nicht. Aber bald. ;-)

 

Ideenfindung

Inzwischen weiss ich noch von zwei anderen Ausschreibungen, bei denen ich es versuchen könnte. Beide passen irgendwie zu mir und meinem Geschreibsel.

 

Aber es gibt Deadlines. Und eine Anzahl Wörter, die man geschrieben haben muss oder nicht überschreiten darf.

 

Ich glaube, gerade die Kombination aus Deadline und einer vorgeschriebenen Länge macht mir Mühe und blockiert mich. Ich würde so unglaublich gerne Kurzgeschichten zu den Anthologien einreichen und mein Glück versuchen. Denn was habe ich zu verlieren? Wenn meine Geschichten es nicht schaffen, kann ich sie immer noch zusammenfassen und selbst eine Sammlung eigener Kurzgeschichten veröffentlichen. Trotzdem fällt es mir schwer, Ideen zu finden, die spannend, aber nicht zu ausladend sind. Ich brauche einen roten Faden, der sich über mehr als eine und weniger als 200 Seiten hinzieht.

 

DAS finde ich extrem schwierig.

 

Planung

Bis jetzt dachte ich immer, dass ich keinen Plan brauche und "einfach so" schreiben kann. Dass ich mit dem Plot zum Schattenwanderer 1 viel schneller und ohne allzu grosse Hänger vorwärts kam, lag bestimmt auch an der Planung.

 

Im Moment fühle ich mich ein wenig in einer Blase gefangen. Ich könnte so viele Schreibprojekte an die Hand nehmen, aber irgendwie fühlt sich keines so richtig "bereit" an. Aber diesmal bin ich wohl schuld. Ich blockiere mich selber, überlege zu viel, was auch nicht schwierig ist, denn mein Bauch sträubt sich. Er sagt mir nicht, was gut ist. ;-)

 

Also, der Bauch ist schuld. :-D

 

Aber auch wenn ich nun den Schuldigen gefunden habe, hilft mir das bei meiner Blockade nicht weiter. Ich möchte schreiben, ich will Seiten mit meinem Gekritzel füllen und sehen, wie sich eine Welt um mich herum aufbaut, in die ich abtauchen kann. Nur kann ich das im Moment irgendwie nicht.

 

Übersicht meiner Projekte

Wie gesagt, es gibt so viele Projekte und Ideen, hinter die ich mich klemmen könnte. Hier einmal eine Übersicht:

  • Gedankenleser
    Formatvorlage für die Print-Ausgabe erstellen. Da bin ich sogar dran, gestern Abend habe ich einen ersten Versuch gestartet! :-D
  • Überarbeitung Schattenwanderer 1
    Das möchte ich aber erst machen, wenn ich mir sicher sein kann, dass mir die Veröffentlichung des Gedankenlesers nicht in die Quere kommt.
  • Anthologie 1
    Einsendeschluss ist der 30.11.2017, es ist eine Ausschreibung für Fantasy-Kurzgeschichten. Vorgaben gibt es eigentlich keine, doch "wenn man Zeit und Nerven der Lektoren schonen wolle, bleibe man unter 6000 Wörtern", so frei Schnauze. Hier habe ich eine Idee, aber noch keinen Wohnsitz in Deutschland. ;-)
  • Anthologie 2
    Hier muss das Manuskript bis am 1.12.2017 eingereicht sein. Es ist eine Aktion einer Facebookgruppe, bei der ich sehr gerne teilnehmen würde. Es ist zum Thema "Im Hier und Jetzt", das Genre ist frei wählbar. Die Geschichte darf nicht länger als 25 Normseiten sein.
  • Anthologie 3
    Für diese Anthologie sucht ein toller Verlag nach Geschichten rund um den Phönix. Einsendeschluss ist der 31.12.2017, 10'000-30'000 Wörter. Wäre zu schaffen, nur habe ich (noch) keinen Bezug zu einem Phönix. Da schweifen mir aber schon Bilder durch den Kopf, leider noch nicht sehr klare.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0