NaNoWriMo - Vorbereitung auf den November

Was ist der NaNoWriMo?

NaNoWriMo ist die Abkürzung für "National Novel Writing Month". Das heisst, im November treffen sich hunderte von Autoren aus der ganzen Welt virtuell mit dem Ziel 50'000 Wörter in 30 Tagen zu schreiben. Das sind 1'667 Wörter pro Tag und damit eine ganze Menge. Mein persönlicher Rekord liegt bei 38'000 Wörtern im Monat August 2017. Wenn ich da also mithalten (und gewinnen ;-) ) will, dann muss ich mich sehr gut darauf vorbereiten. Dafür nutze ich den Oktober!

 

Monstermässige Motivation

Monstermotivation hat eine unglaublich tolle und motivierende Challenge ins Leben gerufen, bei der es darum geht, Motivation und Durchhaltewillen für den NaNo zu gewinnen sowie ein Projekt so vorzubereiten, dass man am 1.11.2017 direkt loslegen kann. Ich freue mich schon sehr darauf und habe beschlossen, dass ich die kleinen Aufgaben hier auf meiner Webseite posten/lösen werde.

 

2. Völlig verrückt: 50'000 Wörter in 30 Tagen

Ach herrje, das Monster auf meiner rechten Schulter guckt hämisch auf die über der Tastatur schwebenden Finger. Es ist hässlich blau, geht ein bisschen in ein dreckiges Braun über und unter seiner Nase entdecke ich einen giftgrünen Popel.

"Wusste ich doch, dass du es nicht packst." Es verschränkt die Arme vor der Brust, dreht sich etwas ab. "Du hast einfach zu wenig Zeit. Wie kommst du nur auf die Idee, da überhaupt mitmachen zu wollen? Dein absolutes Maximum liegt weit unter dem angestrebten Ziel."

Das Monster lacht ein wenig, wodurch sein Popel tiefer zu seiner Oberlippe rutscht. Noch ein bisschen, dann konnte es die Zunge danach ausstrecken und ihn essen. Pfui Teifel!

"Aber ...", stammle ich. Mein Herz setzt für einen Moment aus, wird ganz schwer, bis es in die Hose plumpst. Mein Monsterchen hat ja recht.

"Deine Kinder brauchen dich. Sie wegen eines Buches - oder eines Teils eines Buches, so wie ich deine ausschweifende Schreibart kenne - zu vernachlässigen, ist einfach der allerletzte Dreck."

Ich seufze und rutsche dabei noch ein bisschen tiefer in den Stuhl.

"Ausserdem ist da die Veröffentlichung deines Romans Ende Oktober. Du musst dich vernetzen, dich mit deinen Lesern austauschen! Man kann nicht einfach ein Buch veröffentlichen und dann hoffen, dass der Liebe Gott es in die Regale eines jeden Fantasy-Fans katapultiert - und dafür auch noch bezahlt!"

Monsterchen wirkt immer vernünftiger auf mich.

"Und dann noch eine neue Stelle! Meine Güte, eine neue Stelle! Da musst du dich echt reinknien, damit die dich auch nach der Probezeit noch wollen. Du kannst da auch nicht einfach frei nehmen und ein bisschen im Keller herumtippen. Das geht einfach nicht. Du hast Verpflichtungen."

Wie ein kleiner - und wütender - Soldat marschiert Monsterchen auf meiner Schulter auf und ab, hält dann inne und stemmt die Hände in die Hüften. Sein grimmiger Blick trifft meinen. Aber wenigstens sind ihm ein paar meiner Haare im Weg, die er aus seinem Gesicht pustet. Ich kichere, so witzig sieht es aus.

"Und du weisst ja, dass du dich von Allem ablenken lässt: Da noch ein Mail, dort eine kurze Notiz mit einer Bloggerin, und wenn du schreiben könntest, stöberst du lieber auf den Seiten anderer Autoren und Blogger. Nein, nein, Kindchen, so geht das nicht."

Mein Finger entfernen sich von der Tastatur. Wenn ich es sowieso nicht schaffe, dann kann ich mir auch gleich einen Tee machen. Apfel-Zimt, lecker. Und dazu gibt es einen Keks. Wie wäre es mit einer Runde Fernsehen? Es dauert nur noch 45 Minuten, bis ich sowieso todmüde ins Bett falle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0