NaNoWriMo-Vorbereitung - Tag 7

Commitment Time: Ein NaNo-Projekt anlegen

"Du hast es versemmelt."

Monsterlina und ich sind sprachlos, wir starren auf den Bildschirm, ohne Monsterchens Bemerkung wirklich wahrzunehmen.

Schliesslich seufzt das kleine Glitzermonster und setzt sich. "Ich habe mich auf die Island-Geschichte gefreut."

"Ich mich auch", gebe ich ihr recht.

Monsterchen verschränkt die Arme vor der Brust. Er wirkt zufrieden, was mir ein bisschen sauer aufstösst. Immerhin hat er mich von dem ganzen Schlamassel abhalten wollen, doch als meine Finger die Infos zum NaNo-Projekt getippt hat, ist er ganz ruhig geblieben. Vielleicht mit Absicht?

Ich mustere ihn lange, selbst Monsterlina beugt sich vor, um ihren Monsterkollegen zum Antworten zu bringen.

Endlich löst sich sein Blick vom Bildschirm, stattdessen funkelt er mich an. "Jetzt tu doch nicht so. Gestern Abend hast du deine Lovestory ganz vergessen gehabt, du hast dich sogar vom Überarbeiten vom Schlafen abhalten lassen."

Recht hat er.

Leider.

"Aber ..." Monsterlina schürzt die Unterlippe, sodass ich versucht bin, über ihr weiches Fell zu streichen. "Da reichen 50'000 Wörter nie!"

Sie spricht meine Zweifel viel zu laut aus.

"Ausserdem ist der schon angefangen. Das gilt nicht."

Monsterchen grummelt. Irgendwie kann ich ihn sogar verstehen. Als ich meinen Kopf wieder zum Bildschirm drehe, achte ich darauf, dass meine Haare ihm nicht ins Gesicht fallen.

Ich glaube, indem er mich von meiner Island-Geschichte abgehalten hat, hat er mir einen grossen Gefallen getan. Es ist nicht mehr als ein Bauchgefühl, aber ich vertraue meinem Bauch.

"Es geht doch nur darum, dass die 50'000 Wörter geschrieben sind", höre ich mich sagen. "Niemand kontrolliert, ob ein Teil von der Geschichte schon existiert. Wenn ich mir schon einen Monat lang speziell Zeit nehme, um an einem Buch zu schreiben, kann ich das doch auch für etwas nutzen, das nicht ganz den Vorgaben entspricht. Es geht darum, sich selbst zu beweisen, dass man einen Roman beenden kann. Das habe ich schon, ich habe den Gedankenleser geschrieben. Jetzt will ich herausfinden, ob ich einen Mehrteiler schreiben kann, ob ich mit Spannung, Charakteren und Settings klarkomme. Was wäre besser, als sich einen Monat lang intensiv damit zu beschäftigen?" Ich wage ein feines Lächeln. "Ausserdem kontrolliert mich ja niemand."

Monsterchen lacht freudig böse auf. "Oh doch!"

Bevor ich die Seite schliesse, lassen wir die NaNo-Seite noch einen Moment auf uns wirken:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0