· 

Freudentänze und Experimente

Pures Glück

Hach, ganz ehrlich und ohne überheblich sein zu wollen: Es erfüllt mich mit Freude, Stolz und auch etwas Unglauben, dass sich auf meiner Autorenseite nun schon zwei Buchbabys tummeln. :-D Die beiden sehen nebeneinander doch gut aus, auch wenn eines eindeutig auffallender ist als das andere. ;-)

 

Ich fühle mich überwältigt, glücklich, stolz. Manchmal kann ich es noch nicht wirklich fassen, vor allem auch nicht, weil "Herzenstanz in Reykjavík" so gut ankommt, obwohl die Geschichte nicht so komplex ist wie "Im Bann des Gedankenlesers". ;-)

 

Herzenstanz in Reykjavík

Ja, es gibt sie, die Fantasy-Leser, die sich hin und wieder auch einen Liebesroman antun. ;-) Das habe ich schon bei meinen Bloggerinnen gemerkt, als ich Vorab-Leseexemplare verteilt habe, und nun auch bei den Käufern. Dass ich das Buch am Anfang mit einer Rabatt-Aktion bewerbe, trägt wahrscheinlich nicht unwesentlich zu den fünfmal höheren Verkäufen als beim Gedankenleser bei.

 

Ok, das war auch nicht so schwierig: Der Gedankenleser verkaufte sich in den ersten Tagen ganze vier Mal, Herzenstanz ist jetzt bei 22. Hinzu kommt natürlich, dass keine Ausleihen mehr möglich sind, weil ich Herzenstanz nicht beim Select-Programm von Kindle angemeldet habe. Das heisst, dass das Buch nicht nur bei Amazon, sondern auch bei den gängigen Tolino-Portalen (Weltbild, Hugendubel, Thalia, etc.) erhältlich ist. Zähle ich diese Verkäufe hinzu, komme ich gar auf 32 verkaufte E-Books.

 

Hey, genial! 8)

 

Natürlich sind die Kosten damit noch lange nicht gedeckt und hin und wieder frage ich mich, wie andere es schaffen, mit ihrem ersten Buch innerhalb von zwei Monaten hunderte von Euros zu generieren ... ;-D

 

Aber ich schreibe ja, weil es mir Freude macht, und ich möchte irgendwann schwarze Zahlen schreiben. Es soll kein teures Hobby sein, sondern ein bezahlbares. ;-)

 

Experiment 1: Tolino Media

Was mich auch schon zum nächsten Thema bringt: Ich werde auch den Gedankenleser aus dem Kindle Select Programm herausnehmen. Dafür habe ich zwei Gründe. Erstens hat der Gedankenleser insbesondere in den ersten Monaten kaum Ausleihen generiert, zweitens bin ich der Überzeugung, dass ich keine Leser zum Vornherein ausschliessen möchte.

 

Also wird ab dem 29. April 2018 nicht nur Herzenstanz, sondern auch der Gedankenleser bei den von Tolino Media belieferten Shops erhältlich sein. Auch da habe ich eine Rabattaktion geplant, um den Start in die grosse, weite Welt zu erleichtern. ;-) Wie das wird, muss sich erst noch weisen. Wenn ausser ein bisschen heisser Luft nichts dabei rauskommt, werde ich dann wohl wieder zu Amazon und seinem Select-Programm zurückkehren.

 

Immerhin soll das Schreiben ja ein bezahlbares Hobby werden. ;-)

 

Experiment 2: Snipsl

Bevor der Gedankenleser an den Start ging, habe ich einen kleinen Ausschnitt - ich glaube, das waren nicht einmal zwei ganze Kapitel - bei Snipsl eingestellt. Das ist eine App, bei der man kostenlos die Bücher beim entstehen lesen und auch kommentieren kann. Für Leser ist es besonders spannend, einmal hinter die Kulissen zu blicken und sogar beim Entstehen eines Buches mitwirken zu können, für Autoren ist es im besten Fall eine Art riesiger Testleser-Kreis.

 

Beim Gedankenleser hatte ich gehofft, dadurch neue Leser zu gewinnen. Nachdem aber nur sechs Leute den ersten Teil und zwei den zweiten Teil gelesen haben, habe ich es aufgegeben. ;-) Jetzt aber möchte ich einen neuen Versuch starten und mein neues Projekt ab Anfang Mai dort einstellen. Es trägt den Namen "Die Braut des Feenprinzen" (Arbeitstitel) und ist wieder ein Fantasy-Roman. ;-)

 

Wer Snipsl übrigens nicht herunterladen kann oder will, für den versuche ich, die Textteile auch bei Wattpad einzustellen. Der Vorteil von Snipsl ist, dass ich dort Beiträge planen kann, bei Wattpad muss ich sie eigenhändig jeden Tag neu freigeben ...

 

Wir werden sehen, wie ich das managen werde. ;-D

 

Experiment 3: Kurzgeschichten

Wer meine Seite ein wenig verfolgt, weiss, dass ich schon einige Kurzgeschichten geschrieben habe. Das macht auch richtig viel Spass, auch wenn es gerade im Fantasy-Bereich schwierig ist, etwas "Sinnvolles" mit wenigen Worten zu zaubern. Aber genau das ist ja die Herausforderung! :-D

 

Mein Traum ist, in einer Anthologie veröffentlicht zu werden. Im Moment laufen mehrere Ausschreibungen, die ich ins Auge gefasst habe, damit aber noch nirgends bin. Damit ich sie nicht immer suchen muss, schreibe ich sie hier mal auf. 8)

  • Die A-Files, Talawah-Verlag: Bei dieser Ausschreibung geht es um starke Frauen und mitreissende Fantasy. Einsendung bis Ende 2018. Da der Termin so weit in der Zukunft liegt, werde ich es vermutlich vergessen und am Ende keine Geschichte einreichen können.
  • Anthologie einer Facebook-Gruppe: In einer FB-Gruppe haben sich die Organisatoren eine wundervolle Idee überlegt: Viele Mitglieder sind Autoren oder wollten schon immer mal eine Geschichte schreiben, jetzt haben sie sich zusammengeschlossen, um zusammen eine Anthologie zu schreiben. Kein Abgabetermin, keine vorgegebene Zeichenzahl, dafür jede Menge Wörter, aus denen wir Autoren eine wundervolle Geschichte zaubern dürfen.
  • Huch, es geht noch peinlicher: Ich würde gerne bei einer Anthologie mitmachen, bei der es um Fantasy, Liebe, Horror und Erotik geht - die weltbeste Lektorin hat mich dort markiert, aber ich finde den Beitrag nicht mehr ... Zugegeben, es sind einige Genre, die ich bisher nicht wirklich abgedeckt habe, aber einige reizen mich auch. ;-) Ich geh dann mal suchen ...

Experiment 4: Kontaktaufnahme

Da ich nicht genau weiss, was Jimdo hinter den Kulissen alles mit euren Daten macht, wenn ihr einen Kommentar schreibt oder mich über das Formular kontaktiert, werde ich die Funktionen erstmal deaktivieren. (Irgendwann, wenn ich Zeit dazu finde.) Mit dem neuen Datenschutzgesetz möchte ich mich nicht anlegen. ;-) Dabei wollte ich doch einen Newsletter einrichten, aber damit warte ich auch noch etwas. Trotzdem könnt ihr mich natürlich weiterhin erreichen. Anstatt einem Kontaktformular steht dort dann eben meine E-Mail-Adresse.

 

Sollte auch funktionieren, oder? ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0