· 

NaNoWriMo 2018 - Vorbereitung

Der NaNo steht vor der Tür

Bald ist sie wieder da, die Zeit, in der die Autoren kaum Nachrichten beantworten, aus den sozialen Medien verschwunden sind und man sich fragt, wer denn überhaupt die Bücher schreibt. Aber sie schreiben genau dann - und wie! Im November ist wieder NaNo-Zeit, das heisst, dass sich ganz viel Autoren virtuell versammeln und versuchen, in 30 Tagen 50'000 Wörter zu schreiben. Dieses Jahr mache ich auch wieder mit und im Gegensatz zu 2017 habe ich eine ganz konkrete Idee, wo die Geschichte hingeht. <3 Am liebsten würde ich jetzt gleich mit Schreiben beginnen, aber das wäre

  1. gegen die Regeln, und
  2. brauche ich noch ein bisschen mehr Vorbereitung.

Auch wenn die Charaktere in meinem Kopf (und Herz) schon reifen wie die Kürbisse im Herbst, braucht die Geschichte noch ein bisschen mehr Inhalt, bevor ich dann wirklich loslegen kann.

 

Die Planung und mein Ziel

Ich möchte versuchen, in diesem Monat wirklich einen ganzen Roman zu schreiben. Mein Wortziel liegt bei 70'000 Wörtern. Das ist mehr als vom NaNo "verlangt", aber ich weiss auch nicht, ob die Geschichte wirklich so viel braucht. Sie ist zwar im Kopf, aber eben, die Charaktere und die Geschichte haben manchmal ihre eigenen Wünsche. ;-) Vielleicht werden es auch "nur" 50'000, vielleicht bin ich bei 80'000 noch nicht fertig. Mein erklärtes Ziel: Die Rohfassung der Geschichte im November schreiben.

 

Mit diesem Ziel ist es klar, dass ich nicht einfach drauflos schreiben kann. Handlungsstränge wollen geplant sein, Charaktere entwickelt. Wenn ich damit erst im November oder, noch schlimmer, während des Schreibens beginne, na dann, gute Nacht.

 

Also habe ich mir einen Plan zurechtgelegt, welche Vorbereitungen ich im Oktober noch erledigen möchte:

  • Eine Art Kapitel- oder Szenenübersicht erstellen. Ich habe schon so viele Bilder im Kopf, dass ich sie mir stichwortartig auf Kärtchen schreiben möchte, wahlweise auch im yWriter, damit ich sie hin und her schieben kann, wenn es notwendig wird.
  • Darauf basierend entwickle ich einen Plot. Ja, diesmal plotte ich, und zwar für meine Verhältnisse ganz genau. Ich habe das Gefühl, dass dies die Geschichte ist, mit der ich einen detaillierten Plot einmal ausprobieren möchte.
  • Die Charaktere. Ich gebe zu, da habe ich schon angefangen. Ich möchte meine beiden Hauptprotagonisten noch besser kennenlernen. Nela und Corvin verzaubern mich jetzt schon, und ein paar innere Tränen habe ich auch schon verdrückt. Für die Charaktere halte ich mich ziemlich an den Charakterkurs von schriftsteller-werden.
  • Die Szenerie und die Handlungsorte. Ein paar Ideen habe ich ja schon, aber ein wenig Recherche muss schon noch sein.
  • Einrichten von fixen Schreibzeiten. Ich habe mir ein hohes Pensum vorgenommen und muss jede Minute nutzen, die ich kann, das heisst auch, dass ich mit dem Feenprinzen bis Ende Oktober praktisch fertig sein muss, denn zwischen dem Ende des NaNo und der Veröffentlichung bleibt dann nicht mehr viel Zeit. ;-)

Meine Idee

Es bleiben noch knapp fünf Wochen bis zum Start. Jede Woche möchte ich ein Stück meiner Liste abarbeiten, damit ich dann mit schnellen Fingern loslegen kann. Beginnen werde ich nächste Woche, denn der Feenprinz und der Schattenwanderer brauchen auch noch ein bisschen "Pflege". ;-) Aber dann geht es los! <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0