· 

NaNoWriMo-Vorbereitung 2018: Die Grundidee

Monsterlina springt vor Freude in die Luft, verteilt den Glitzer vom Fell auf mir und Monsterchen und landet wieder auf meiner Schulter. Monsterchen niesst, die winzigen Partikel kitzeln ihn wohl in der Nase. "Endlich wieder tanzen!", jubelt Monsterlina. Ihre Augen verklären sich.

Monsterchen grummelt. "Aber mit ein bisschen Drama, Baby."

Ich muss mich zurückhalten, um nicht laut loszulachen. Dass Monsterchen mir auch zum neuen Projekt zustimmt, das ich nun schon einige Zeit im Herzen trage und das wächst und wächst, tut so unheimlich gut. "Natürlich, Monsterchen." Ich tätschle ihm den Kopf. "Wohin soll es denn gehen?" Noch habe ich nämlich keinen blassen Schimmer, wo meine nächste Liebesgeschichte spielen soll.

"Zürich!", ruft Monsterchen. "Oder Bern."

Monsterlina jubelt. "Träumhausen."

"Ja, träum du weiter, du", grummelt Monsterchen und verschränkt die Arme vor seinem runden Bauch.

Ich sage es nicht so direkt, muss ihm aber recht geben. Träumhausen hört sich nicht nach einem geeigneten Ort für einen zeitgenössischen Liebesroman an. Ich bringe die beiden und mich wieder auf die Spur. "Bern ist wunderschön", sinniere ich und nicke. "Also, Bern, tanzen und eine Liebesgeschichte?"

Monsterlina nickt selig.

Monsterchen kratzt sich am Kinn - oder dort, wo ich sein Kinn vermute. "Wie wäre es mit etwas Besonderem? Dass sie nicht tanzen will zum Beispiel?" Er springt auf, packt mein Ohr und flüstert etwas hinein.

Ich brauche einige Minuten, um darüber nachzudenken. Dann nicke ich. "Ich werde heulen, das weisst du", warne ich Monsterchen vor. Er sagt aber nichts dazu. "Wie wäre es mit Herzenstanz im Regen?"

Monsterchen überlegt einen Moment, dann breitet sich ein Grinsen auf seinem Gesicht aus.

"Und schreiben wir die Geschichte fertig oder halten wir uns an die 50'000 Wörter?" Dieser Knackpunkt bleibt wohl auch noch zu klären.

Monsterlina kichert. "Fertig schreiben."

Monsterchen knurrt. "Wenn du 50'000 schaffst, kannst du ja zufrieden sein."

Innerlich seufzend sehe ich meine beiden Herzensmonster an. Monsterchen, so brummelig, kritisch und manchmal gar demotivierend, und Monsterlina, die alles durch drei rosarote und eine lila Brille sieht.

Ich nehme ein Blatt und halte für mich, still und heimlich, fest:

 

NaNoWriMo 2018

Projekt: Herzenstanz im Regen

Liebesgeschichte, spielt in Bern

Tanzen und Drama, Baby

Ziel: 70'000 Wörter bis am 30. November 2018

Kommentar schreiben

Kommentare: 0