· 

Jahresrückblick 2018

Noch ist es zwar ein paar Tage zu früh, um den Jahresrückblick 2018 zu schreiben. Aber der grösste Teil des Jahres ist vorbei, grosse Überraschungen wird es wohl nicht mehr geben. ;-) Und sollte eines meiner Bücher jetzt noch auf einer Bestseller-Liste auftauchen, so würde ich euch trotzdem darüber berichten.

 

Meine Highlights, kurz und knapp

Die Buchpassion - Autoren zu treffen, mit ihnen zu quatschen, Fans - echte Fans aus Fleisch und Blut! <3 - zu treffen, Blogger im richtigen Leben zu sehen. WOW!

 

Drei Veröffentlichungen. DREI! Vor einem Jahr dachte ich, dafür bräuchte ich drei Jahre.

 

Der NaNo. Ich habe ihn gerockt, ich habe geträumt, getanzt und geweint. Wie Monsterchen sagte: Tanzen, Liebe und Drama, Baby. ;-)

 

Verlagssuche, auch wenn sie nicht erfolgreich verlief, hat sie mich doch auch ein paar Dinge gelehrt.

 

Herzenstanz in Reykjavík

Mit meinem ersten im 2018 veröffentlichten Buch habe ich mir selbst ein paar Träume erfüllt: Ich tanzte, ich schrieb mich nach Island und verliebte mich neu - ins Land, in die Musik und ein bisschen auch in Leandra und Gerry. ;-) Ein Traum, der auch bei den Lesern durchaus gut ankam. Highlight war ein Platz in den Top 100 im Schweizer E-Book-Shop von Orell Füssli! <3

 

Schmiedefeuer: Die Schatten von Mra'Theel 1

Eine Idee, die schon seit Jahren in mir reift und nun ganz anders ist, als ich mir das vorgestellt habe, hat im Herbst das Licht der Welt erblickt. Ein düsterer Fantasy-Roman gepaart mit drei Sichtweisen verlangte einiges von mir ab. Ich musste Figuren verstehen lernen, denen ich im realen Leben aus dem Weg gehe, habe eine Welt erschaffen, in die es schwer ist sich einzudenken. Aber mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden und auch mit dem Start, wenn man bedenkt, dass das Buch am Freitag der Frankfurter Buchmesse erschien.

 

Die Braut des Feenprinzen

Mit dem Feenprinz habe ich mein "Notfallprojekt" ebenfalls noch im 2018 veröffentlicht. Notfall deshalb, weil ich nicht fast ein Jahr ohne Veröffentlichung dastehen wollte, sollte Schmiedefeuer ein Zuhause in einem Verlag finden. ;-) Also habe ich eine Geschichte geschrieben, deren Idee mich Anfang 2017 erstmals befallen hat und nun, wie so oft, ganz anders wurde als anfangs geplant. Aber ich mag die Geschichte und vor allem das Ende. Ich alte Heulsuse.

 

Über die Verlagssuche

Tja, vor etwa einem Jahr habe ich beschlossen, mich für Schmiedefeuer bei verschiedenen Verlagen zu bewerben. Ich konzentrierte mich auf Kleinverlage, da ich nicht allzu lange warten wollte. Im August war dann für mich klar, dass meine Trilogie darauf brennt, veröffentlicht zu werden. Mein Bauchgefühl schrie geradezu danach. Also habe ich trotz einer Chance auf einen Vertrag den Weg des Self Publishing gewählt, weil es für mich stimmte.

 

Das heisst aber nicht, dass ich kein Buch mehr bei einem Verlag unterbringen möchte. ;-) Irgendwann vielleicht passt es von der Zeit und vom Projekt her. :-)

 

Über meine Finanzen

Hm ... Lassen wir das? ;-) Also, bisher hat kein Buch seine Kosten wieder "eingespielt", aber langsam, ganz, ganz zaghaft sehe ich erste Lichter am Horizont. Der Gedankenleser erlebt neuen Aufschwung, der Feenprinz wartet noch auf ein paar Rezensionen. Gerade in der Adventszeit ist es aber so, dass viele Beiträge in der Masse an Adventskalendern untergehen. Die aktuellen Zahlen habe ich nicht zur Hand, aber im Moment kommt ca. 1/5 der Ausgaben wieder rein.

 

Ach, und traurig aber wahr: Da wir in der Schweiz keine Buchpreisbindung haben, komme ich hier günstiger an Autorenexemplare als über BoD ... ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0