Schreibtipps

Schreibtipps · 14. Juni 2022
Du hast dein erstes Manuskript fertig geschrieben? Wow, super! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Feiere dich, dein Manuskript und den Moment! <3 Jetzt möchtest du es bei Verlagen und Agenturen einreichen, oder es besser gleich bei Amazon hochladen? Besser nicht. ;-) Denn auch wenn die Geschichte grossartig ist, so wird sie noch viele Stolpersteine drin haben, sei dies sprachlich oder inhaltlich - in den meisten Fällen übrigens beides. ;-) Ich glaube, nicht viel ist so hochgelobt...

Schreibtipps · 07. Februar 2022
Bücher an die Leser zu bringen ist harte Arbeit. Anders kann ich es nicht sagen. Seit über vier Jahren versuche ich das nun mit wenig bis mässigem Erfolg. Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man ein Buch vermarkten kann und die ich ausprobiert habe.

Schreibtipps · 24. August 2021
Im Sommer hatten wir zwei Wochen Urlaub, mein Mann, die Kinder (gut, die hatten noch länger) und ich. In der ersten Woche blieben wir zuhause, und meine Kreativität sprudelte nur so. :-D In der zweiten Woche fuhren wir ein paar Tage weg. Voller Elan habe ich meinen Laptop eingepackt und auf ein paar schreibreiche Stunden gehofft. Immerhin geht die Jungmannschaft früh ins Bett und an einem anderen Ort, an dem ich mich nicht um Wäsche oder den Garten kümmern muss, hätte ich ja Zeit. Tja,...

Schreibtipps · 13. Juli 2021
Wie ich schon mehrfach angesprochen habe, war bei mir im ersten Halbjahr 2021 irgendwie der Wurm drin. Es wollte nicht so recht, egal, was ich gemacht habe: jeden Tag schreiben, kreative Pausen, lange Schreibsessions, kurze, am Abend, tagsüber (wenn möglich) ... ;-) Nichts hat funktioniert.

Schreibtipps · 14. Juni 2021
Ich schreibe schon bald mein halbes Leben. Gut, genau genommen habe ich damit in der ersten Klasse angefangen. Dann wäre es mehr als ein halbes Leben. Meine Liebe zu Büchern und Geschichten habe ich in der dritten Klasse entdeckt. Seither hat sie mich voll im Griff. ;-) Seit ich Geschichten schreibe, bin ich immer mal wieder hingefallen. Manchmal realisierte ich es erst gar nicht, manchmal schon, bevor ich gestolpert bin - aber es knallt mich regelmässig wieder auf den Latz.

Schreibtipps · 28. September 2020
In letzter Zeit lese ich vermehrt über Blogger-Autoren-Beziehungen, die nicht wirklich funktionieren. Ich finde das sehr schade, denn ich erfahre viel Unterstützung und Freude durch die Bloggerinnen, die mich auf meinem Weg begleiten. Einige sind von Anfang an dabei, haben also alle neun Bücher von mir gelesen, andere sind mittendrin eingestiegen. Manchmal steigen sie nach einem Buch wieder aus. Hin und wieder lesen sie zwei oder drei, dann herrscht Funkstille. Doch ich liebe es!

Schreibtipps · 17. März 2020
Heute erlaube ich mir eine kurze Vorbemerkung: Dieser Artikel soll keine Empfehlung an sich sein, sondern ist ein Bericht, der meine persönlichen Erfahrungen bei der Veröffentlichung von E-Books zusammenfasst.

Schreibtipps · 28. Januar 2019
Vor einiger Zeit habe ich einen Blogbeitrag geschrieben, bei dem ich geschrieben habe, wie man beim Lesen von Büchern das eigene Schreiben verbessern kann. Dabei habe ich den Unterschied zwischen guten und schlechten Büchern aufgezeigt und dass man auch von schlechten lernen kann. So. Und jetzt habe ich zwei Rezensionen zu Die Braut des Feenprinzen bekommen, einmal anonym bei Amazon und einmal von einer Bloggerin. Es tut verdammt weh, ganz ehrlich. Und es tut auch weh, im Titel von schlechten...

Schreibtipps · 21. August 2018
Es mag sich banal anhören, vielleicht sogar besserwisserisch, aber: Bevor etwas überarbeitet werden kann, muss ein Rohentwurf da sein. Die Geschichte muss zu Ende geschrieben sein, bevor sie sinnvoll überarbeitet werden kann. Das heisst nicht, dass man einen Rechtschreibfehler nicht korrigieren sollte, wenn man ihn sieht. Einige plädieren zwar genau dafür. Ich kenne Autoren, die schreiben blind, weil sie so tief in der Geschichte versinken. Andere - wie ich - schreiben, spielen aber in den...

Schreibtipps · 04. August 2018
Als ich (wieder) mit dem Schreiben begonnen habe, wusste ich erst einmal nichts davon, dass da in der grossen, weiten Welt des Internets unzählige Schreibtipps und –ratgeber herumspuken. Irgendwann habe ich sie dann gefunden - zumindest einen grossen Teil. ;-) Einer davon ist der: Schreibe 1 000 Wörter pro Tag! Leute, ist das euer Ernst? Könnt ihr euch vorstellen, dass jeder Hobbyautor und jeder Schreiberling jeden Tag Zeit hat, um 1000 Wörter zu schreiben? Alternativ kann ich auch...

Mehr anzeigen