Arbeitsfortschritt

Nachdem ich jetzt schon so lange nichts mehr von mir habe hören lassen, ist es nun an der Zeit, endlich wieder ein ausführlicheres Status-Update zu geben als nur ein paar Worte auf Facebook. ;-) 

Schattenwanderer

Wie einige von euch vielleicht schon auf Facebook gesehen haben, habe ich "Schattenwanderer" als Arbeitstitel meiner Trilogie gewählt. Bei der ersten Idee war das eigentlich der Name, den ich dem Buch als erstes geben wollte, doch inzwischen habe ich gesehen, dass der Titel schon vergeben ist. Klar hätte ich noch einen Untertitel hinzufügen können, aber ich habe lieber "meinen" richtigen Titel. ;-) Im Moment ist übrigens ein Name mit dem Titel der Welt und dann ein einzelnes Wort geplant. Vielleicht erfahrt ihr ja, wie oft ich es noch ändere! :-D

 

Beim Schattenwanderer bin ich nun etwa in der Hälfte des Textes. Manchmal schreiben meine Finger einfach vor sich hin, manchmal muss ich mich richtig dazu durchringen, bis ich wieder in der Geschichte drin bin, aber das kenne ich ja schon vom Gedankenleser. ;-) Ausserdem zeigt mir das die Szenen an, für die ich brenne (und die ich immer und immer wieder lesen kann und mich jedes Mal wieder fesseln). ;-) 

 

Ich weiss inzwischen auch, warum so viele Schriftsteller plotten: Man muss nicht nach dem Weg suchen. Ich habe mir ja für den Schattenwanderer einen kurzen Plot gemacht, die Namen sind nicht einmal richtig ausgeschrieben, sondern durch den Anfangsbuchstaben ersetzt, und stichwortartig geschrieben. So komme ich auf knappe zwei Seiten - für eine Trilogie. Aber weil mir die besten Ideen und Wendungen immer während des Schreibens kommen, kann ich ja auch nicht bis ins kleinste Detail planen.

 

So auch gestern. Plötzlich hatte ich diese grandiose Idee, die einfach aufgeschrieben werden musste. Es dauert noch ein paar Kapitel, bis ich eigentlich da bin, aber es musste einfach. Also habe ich während des Kochens mein Handy gezückt und auf meiner Word-Handyversion geschrieben. Natürlich war es nicht perfekt und ich hatte etliche Fehler drin, Beschreibungen fehlten, aber es fühlte sich gut an. Am Abend wollte ich es dann ins Word einbetten und ... weg. ALLES WEG! 

 

Wenigstens wusste ich noch, was ich geschrieben habe, also konnte ich es wenigstens noch einmal tippen, diesmal sogar mit Beschreibungen. ;-) 

 

Übrigens habe ich beschlossen, dass das Bild oben nun mein "Schattenwandererbild" ist. ;-) Wenn ihr es also seht, wird sich der Artikel hauptsächlich um meine Trilogie drehen.

Gedankenleser

Mein Gedankenleser ist im Korrektorat und ich bin schon sehr gespannt, was meine Lektorin zur Geschichte sagen wird. Sie wollte letzte Woche beginnen. Seither habe ich nichts mehr von ihr gehört. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist ...? ;-)

So ab Ende August oder Anfang September werde ich übrigens regelmässig Textschnipsel, Hintergrundinfos und andere Extras posten, damit ihr euch so richtig auf das Buch freuen könnt! :-D 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ja ni na (Freitag, 18 August 2017 10:23)

    Oh, wie toll. Dann habe ich abends nach getaner Arbeit etwas worauf ich mich freuen kann. Bin gespannt! :)

  • #2

    Andrea (Samstag, 19 August 2017 21:24)

    Na, das hoffe ich doch, dass ich dann gute Unterhaltung bieten kann! :-D