· 

NaNoWriMo-Vorbereitung - Tag 11

Zentrale Plotfrage: Welche Frage hält die Geschichte zusammen und wird am Schluss beantwortet?

Es ist zum Haareraufen. Jedes Mal, wenn ich wieder eine Frage lese, denke ich: So einfach. Weiss ich.

Und jedes Mal, wenn ich mithilfe meiner Monster den Artikel schreiben will, sind die Aufgaben plötzlich um Welten schwerer. Weshalb nur?

"Weil du dich zu wenig mit der Geschichte befasst", antwortet mir Monsterchen auf meine unausgesprochene Frage.

Ich schrecke hoch. Kann Monsterchen nun auch Gedanken lesen? Er grinst ganz frech, als ich mich das frage, also kenne ich wohl die Antwort.

Basta! Ich habe ihn erfunden, er kann keine Gedanken lesen.

Energisch denke ich mir diese Eigenschaft weg. Wäre er ein Mensch, würde er rot anlaufen, doch die Kombination mit seiner blauen Monsterhaut lässt ihn violett erscheinen. Ein kräftiges, gesundes Violett.

Jetzt bin ich die, die grinst.

Er nickt in Richtung des Laptops zur weissen Blogseite. "Weiter bist du deshalb trotzdem nicht."

Da hat er recht. Leider.

Monsterlina reibt es mir auch nochmals unter die Nase, schön gewürzt. "Andrea, wir haben besprochen, dass das nur klappen kann, wenn du dich gut vorbereitest. Wenn du die zentrale Plotfrage nicht kennst, wie willst du dann einen halben Roman in einem Monat schreiben?" Ihre Stimme fiept in meinen Ohren. Hässlich.

"Ich weiss es schon, ich kann es nur nicht in Worte fassen", verteidige ich mich schwach.

Monsterchen setzt sich in seiner altbekannten Pose mit verschränkten Armen hin, während Monsterlina abwechselnd mich und den Bildschirm erwartungsvoll anstarrt.

Ich hole tief Luft. Hoffentlich geht das nicht in die Hose.

 

Tindra muss herausfinden, was das Land Erendal und damit ihre Heimat bedroht.

 

Ein (bescheidener) Anfang ist gemacht.

 

Im Osten sind Kämpfe ausgebrochen, Streitkräfte, nur wenig bewaffnet, ziehen durch das Land und nehmen in Kürze alles ein, was einzunehmen ist. Mit Arin an ihrer Seite macht Tindra sich auf, um die Bedrohung und die offenbar gefallenen Drachentürme mit eigenen Augen zu sehen. Die Antwort auf ihre Fragen führt sie ins Land Vehni, zu den hochgeborenen Irin, mit deren Auftrag die Geschichte ihren Lauf genommen hat. Doch was haben die Irin mit den Kämpfen zu tun? Und wieso stehen plötzlich die Armeen der Schattenmänner mit einem Fuss in jedem anderen Land Mra'Theels?

 

Ich nicke zufrieden. "Ungefähr so. Zu viele Spoiler?"

Monsterchen liest den Text noch einmal ganz genau durch. "Dafür, dass du keine Ahnung hast, was du schreiben wirst, erdichtest du spannende Zusammenfassungen."

Manchmal könnte ich ihn erwürgen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0