· 

NaNoWriMi Vorbereitung 2018: Mein Notizheft

Wieso überhaupt ein Notizheft?

Immer wieder lese ich, wie Autoren mit Hilfe ihrer Notizen von alten Projekten aktuelle Schreibprobleme lösen können. Damit kommen sie schneller und stressfreier vorwärts. Ausserdem überlege ich schon länger, eine Art Schreibtagebuch zu führen, vielleicht irgendwann auch anzubieten. ;-) Je nachdem, wie sich mein System bewährt.

 

Kurzum, ich möchte endlich ausprobieren, wie es sich mit Notizheft schreibt und wie mir die Aufzeichnungen bei zukünftigen Projekten helfen. Dazu bietet sich doch der anstehende NaNo an, da verzettelt sich das Ganze nicht über Monate hinweg, sondern ist gebündelt. ;-)

 

Was muss da rein?

Ich gebe zu, über den Inhalt habe ich mir sehr lange Gedanken gemacht, auch wenn das Produkt am Ende relativ schnell stand. ;-) Gerade im Hinblick auf den NaNo war es wichtig für mich, dass Motivationshilfen nicht fehlen dürfen. Deshalb habe ich nach einem Cover (schnell erstellt, es verdient kaum den Namen Cover [hier kommt der Affe mit seinen Händen, die er sich vors Gesicht schlägt]) direkt eine Inhaltsseite eingefügt, denn man will ja alles schnell finden. ;-) Dahinter kommt etwas zur Geschichte - die grobe Idee, die Hauptcharaktere mit ihrem "Gefühl", wie die Geschichte sich anfühlen soll, welche Botschaft dahinter steckt.

 

Für mich auch wichtig war es wichtig, den Fortschritt zu dokumentieren, und zwar nicht nur in nackten Zahlen, sondern auch mit dem Gefühl, das ich beim Schreiben habe. Dazu gibt es eine Monatsübersicht, eine Statistik-Seite mit extra Platz für Belohnungen bei Erreichen der Zwischenziele und noch einmal eine ganze Seite zum Ausfüllen, wieso ich mir den NaNo antue, warum ich diese Geschichte schreiben will und was mir als erstes ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

 

Dann kommen noch Tagesseiten, Wochenrückblick, Ausblick und kleine Motivationskicks. ;-) Es gibt auch eine Seite fürs Gesamtfazit, Seiten, in denen ich mich austoben kann, Zeilen für das, was gut gelungen ist oder gar nicht ... Du siehst, eine ganze Menge Punkte, die ich neben dem eigentlichen Schreiben noch ausfüllen muss. ;-)

 

Wird es sich bewähren?

Ich hoffe es! :-D Denn das "Basteln" hat sehr viel Spass gemacht. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0