· 

Das Jahr 2019 in Zahlen

Es gab eine Zeit, da las man überall Jahresrückblicke. Und Ziele, was man denn für 2020 alles geplant hatte. Ich habe mir darüber den Kopf zerbrochen, weil ich irgendwie nichts zu erzählen hatte und doch so viel.

 

Monsterchen grummelt auf meiner Schulter, als er die Zeilen liest. "Ha, nichts zu erzählen! Dass ich nicht lache!"

"Versuch's doch", schlage ich vor, starre aber weiterhin auf den Bildschirm. Ich möchte diesen Rückblick schreiben, erzählen, was die letzten Monate alles lief. Doch irgendwie muss ich für alles zu weit ausholen.

"Was soll ich versuchen?" Monsterchen guckt mich mit seinen grossen Augen an. Für einen Moment glaube ich, dass er nicht auf eine Antwort, sondern auf eine Kekspackung hofft.

"Lachen."

Er schnaubt und wendet sich ab, dafür fällt Monsterlina fast von meiner Schulter, als sie sich vor Lachen kringelt. Glitzerstaub fällt aus ihrem weichen Pelz.

"Hm." Monsterchen brummt und verschränkt die dünnen Arme vor der Brust. "Nackte Zahlen. Dann sieht man wenigstens etwas."

"Oder eine Liste?" Monsterlina springt auf Monsterchens Zug auf, was mich fast noch mehr erstaunt als das Strahlen, das sich dabei auf seinem Gesicht ausbreitet.

"Au ja! Die Bestseller von 2019!", ruft er. Wenigstens für diesen Moment sind die Kekse vergessen. Dass in einer allgemeinen Bestsellerliste kein einziges meiner Bücher auftaucht, interessiert ihn nicht.

"Und eine Gesamtübersicht der Sternebewertungen!", quietscht Monsterlina.

Ich warte nur noch auf den Moment, in dem beide einträchtig nebeneinander auf einer Schulter sitzen, die Köpfe zusammenstrecken und sich eigene Geschichten ausdenken.

 

Bestsellerliste

Monsterchen und Monsterlina haben ausgewertet, gerechnet und gezählt. Ich danke den beiden für ihren Einsatz! (Auch wenn ich keiner Statistik traue, die ich nicht selbst gefälscht habe. :-p Aber sei's drum, lassen wir ihnen die Freude.)

 

Meine Bestseller 2019: *Trommelwirbel*

  1. Herzenstanz in Reykjavík
  2. Schmiedefeuer: Die Schatten von Mra'Theel 1
  3. Im Bann des Gedankenlesers
  4. Die Braut des Feenprinzen
  5. Schattenherz: Die Schatten von Mra'Theel 2
  6. Wenn wir durch den Regen tanzen
  7. Drachentanz: Die Schatten von Mra'Theel 3

Fällt euch auf, dass die eher älteren Bücher tendenziell erfolgreicher waren? ;-)

 

Dass Herzenstanz und der Gedankenleser so gut vertreten sind, hat in erster Linie mit dem Wechsel zu Tolino zu tun. Ansonsten lägen sie abgeschlagen auf den Plätzen 6 und 7. ;-)

 

Schmiedefeuer hat extrem durch das Veröffentlichen von Schattenherz und auch ein wenig von Drachentanz profitiert.

 

Der Feenprinz war Anfang 2019 noch keine vier Wochen veröffentlicht und ruhte ganze zwei Monate gut in den Top 10'000 - ich weiss, für viele kein Highlight, für mich aber ein gelungener Verkaufsstart! <3

 

Schade ist, dass Drachentanz und die Regenherzen so schlecht abgeschnitten haben. Das liegt bei Drachentanz sicherlich daran, dass es der Abschluss einer Reihe ist und ich das E-Book nie vergünstigt angeboten habe. Bei den Regenherzen vermute ich die kurze Verkaufszeit von nicht einmal zwei Monaten als Grund. ;-)

 

Sternerezensionen

Auch hier haben meine beiden Motivationsmonster volle Arbeit geleistet!

 

65 * 5 Sterne

15 * 4 Sterne

1 * 3 Sterne

0 * 2 Sterne

1 * 1 Stern

 

Yippie! <3 Danke, Monsterlina und Monsterchen, für eure Mühen, denn persönlich nehme ich die schlechten Rezensionen viel stärker wahr. :-D

 

Das ist übrigens ein toller Schnitt von 4.7 Sternen! :-D

 

Manuskripte und Bücher

Und dann bin ich in mich gegangen:

  • Fünf vollendete Manuskripte (teilweise schon in 2018 begonnen oder den Rohentwurft erstellt)
  • Drei veröffentlichte Bücher
  • Drei Rohentwürfe, die noch einiges an Überarbeitung brauchen ;-)
  • Unzählige, tolle Rezensionen, Kommentare, Kontakte und Gespräche

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit 2019 extrem zufrieden bin und hoffe, dass auch 2020 so erfüllend sein wird! :-D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0