· 

Rückblick: Januar und Februar 2020

Ist dir aufgefallen, dass der erste Rückblick vor (ungefähr) genau einem Jahr erschienen ist? :-) Ich habe es auch jetzt erst gemerkt. Umso mehr wieder mal eine Gelegenheit, dich über meine aktuellen Projekte zu informieren.

 

Was ich erreicht habe

Anfang Januar hatte ich fast täglich "Redebedarf" bei Facebook. Stell dir nur nicht vor, dass ich dann dort meine Probleme ausbreite und sie zu Boden diskutieren möchte. Doch da war dann das Cover und der Klappentext, den ich teilen wollte, wie eine Autorenkollegin mich mit ihrem Buch überzeugen konnte, was mein Mann wieder mal für Sprüche klopft ... Ganz viel also. Daraus hat sich nun tatsächlich so etwas wie eine Gewohnheit ergeben und ich teile (fast) täglich etwas bei Facebook. Was ich nicht gedacht hätte: Die Interaktionen steigen tatsächlich an! :-D Bei der Reichweite bin ich mir noch nicht so sicher, das müsste ich dann mal auswerten, wenn ich Zeit dafür finde. ;-)

 

Zudem habe ich mich in mein neues Bullet Journal verliebt. Es ist genau das, was ich gebraucht habe, ich habe den Kalender direkt für das ganze Jahr ausgefüllt, und nun haben sogar "meine" Bloggermädels eine eigene Seite. <3 Ich vergesse weniger, bin weniger gestresst, weil ich dann noch an das und jenes denken sollte, und habe meine Termine allgemein viel besser im Griff. Die intensive Vorbereitung hat sich also gelohnt! :-D

 

Buchiges, hm ... Also, da war mal eine Fantasy-Kurzgeschichte, die ich bei einem Verlag eingereicht habe, die jedoch nicht angenommen wurde. Ich hatte noch eine, die ich bei einer anderen Anthologie eingereicht habe, die (noch) nicht erschienen ist und ich ehrlich gesagt nicht weiss, wie es mit ihr weitergeht. ;-) Da sonst auch noch eine oder zwei Kurzgeschichten in meiner virtuellen Schublade liegen, überlege ich mir, irgendwann eine eigene Anthologie zu veröffentlichen. ;-)

 

Wenn wir schon bei Kurzgeschichten sind: Eine konnte ich tatsächlich in einer Anthologie unterbringen. :-D Die Veröffentlichung ist für Sommer 2020 geplant, also dann, wenn ich sowieso keine andere Veröffentlichung geplant habe. Was auch gut ist, denn ...

 

... so zwei Veröffentlichungen fast gleichzeitig (Für eine Nacht und einen Kuss und Frühling im Herzen) sind zwar sehr berauschend, aber auch unheimlich zeitaufwendig. ;-) Die letzten Abende habe ich damit verbracht, Blogger zu suchen, mit ihnen die Rahmenbedingungen auszuhandeln, ihnen Rezensionsexemplare zu schicken ... Es macht Spass, aber wie gesagt, es kostet auch Zeit.

 

Im Januar habe ich dann auch das Lektorat von Frühling im Herzen abgeschlossen, im Februar kam das Cover dann überarbeitet und mit "meinem" Titel an, der Buchsatz wurde fertig und morgen darf ich meine gedruckten neuen Buchbabys schon in den Arm schliessen. <3

 

Vom Manuskript, das ich Ende September 2019 bei einem Verlag eingereicht habe, habe ich noch immer nichts gehört. Eigentlich wollte ich letzte Woche nachhaken, bis mir dann eingefallen ist, dass der Verlag durch den Ausfall der Leipziger Buchmesse vermutlich alle Hände voll zu tun hat und ich noch ein paar Tage länger warte. Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht geklappt hat, auch wenn meine Testleserin meint, dass ich noch nie so ein gutes Buch geschrieben hätte. <3 Nur mit dem Ende bin ich nicht zufrieden, doch der Abgabetermin drängte. ;-)

 

Dann habe ich noch eine weitere Leseprobe bei einer Challenge eingereicht, und ich hoffe noch immer, dass das Manuskript Anklang findet. :-D Abgabetermin war der 10. Januar 2020, man musste 20'000 Wörter (also rund 80 Seiten) abgeben, und es waren über 100 Einsendungen - die Antwort kann also noch gut ein paar Tage (wochen ... Monate!) dauern. ;-) Aber damit mir nicht dasselbe wie mit dem anderen Manuskript passiert, also dass ich in weniger als drei Monaten ein komplettes Manuskript abgeben muss, schreibe ich fleissig daran. 2/3 sind geschafft und so langsam geht es vorwärts. :-D Wenn da nicht die andere Kurzgeschichte wäre ... ;-) Die muss nämlich bis am 31. März 2020 abgegeben werden. :-D

 

To do für die nächste Zeit

Ein Monsterartikel ist das ja jetzt schon. ;-) Deshalb ganz kurz und bündig:

  • Kurzgeschichte für die Anthologie bis 31. März schreiben, an Testleser verschicken und überarbeiten
  • Rohentwurf meines Verlags-Fantasy-Projekts
  • Je nach dem, wie die Antwort des Verlags zu meinem Monsterprojekt ausfällt: dieses überarbeiten, oder
  • eine neue Rohfassung schreiben, oder
  • eine der bestehenden Rohfassungen, die dringend überarbeitet werden müssen, überarbeiten, damit ich dann im September auch ein Vorzeigemanuskript für meine Lektorin habe. ;-)
  • Veröffentlichung Für eine Nacht und einen Kuss (stecke ich schon mittendrin)
  • Veröffentlichung Frühling im Herzen
  • Veröffentlichung der Mra'Theel-Trilogie bei Tolino im Mai

Kommentar schreiben

Kommentare: 0