· 

Ein Rückblick der anderen Art

Schon im letzten Jahr habe ich einen Rückblick der anderen Art gemacht, der mich wirklich aufgestellt hat. Heute habe ich nachgerechnet, welche Bücher sich wie und wo verkaufen - und eine kleine Statistik gemacht. ;-) Die Resultate sind kein Jahresrückblick 2020, sondern gehen bis ins verstaubte Jahr 2018 zurück.

 

Zum Schmunzeln und Lachen!

 

Das Titelbild entstand, weil ich die These vertrat, dass sich Liebesromane in der Schweiz besser verkaufen als Fantasyromane, prozentual gesehen. Ich habe diese Statistik genauer betrachtet - und gemerkt, dass ich diesen Unterschied gar nicht sehen kann, weil sich die Fantasyromane deutlich schlechter verkaufen als die Liebesromane.

 

Also auf ein Neues:

Hier wird es deutlich: Ich habe mich getäuscht. Der Anteil der in der Schweiz verkauften Liebesromane liegt gerade einmal bei 7%, während er bei den Fantasybüchern 11% beträgt.

 

Hier wird auch wieder klar, was in der ersten Grafik ersichtlich ist: Liebesromane verkaufen sich deutlich besser als Fantasyromane. ;-)

Das heisst, rund 1/4 der verkauften Bücher sind Fantasybücher, 3/4 sind Liebesromane.

 

Hm, vielleicht ein Grund, mal meine Veröffentlichungsstrategie zu ändern ...

 

Egal, weiter! Wie sieht es denn mit der allgemeinen Verteilung auf die Länder aus? Wieder gebastelt:

Wer hätte gedacht, dass 80% meiner Bücher in Deutschland über die virtuelle Ladentheke gehen? :-) (Immer noch im Hinterkopf behalten, dass ich Amazon hier nicht berücksichtigt habe.)

 

Dann kann man auch noch andere Spielereien machen. (Ach, ich liebe Excel!)

 

Welche Perspektive ist beliebter?

Vier Bücher sind in der Ich-Perspektive geschrieben, sechs werden aus der Er/Sie-Perspektive erzählt.

 

Doch soll es ein oder dürfen es auch mehrere Erzähler sein?

Auch hier, schwupp-di-wupp ein paar Klicks, dann sehen wir: Eine Perspektive ist deutlich beliebter.

 

Und was ist mit der Namensgebung? Hier ein Beispiel mit dem Wort "Herz" im Titel:

Also, "Herz" im Titel wird deutlich lieber gelesen.

 

Was heisst das nun für mich?

 

Ich schreibe einen Liebesroman aus der Perspektive der Frau, lasse seine Sichtweise weg und pflanze ein "Herz" in den Titel. So. 8) Noch Fragen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0