· 

Writing Excuses Masterclass 10.1

Inzwischen weisst du ja, dass ich in diesem Jahr die Writing Excuses Masterclass absolvieren möchte. Das sind einfache Podcasts auf Englisch, die dir viel Wissen rund um das Thema Schreiben vermitteln. Das ist also nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf deren. ;-)

 

Lektion 1: Ideenfindung

Ideen lauern überall, deshalb lies Artikel, höre aufmerksam zu, lass deine Gedanken bei Spaziergängen fliessen - das die Quintessenz aus der ersten Writing Excuses Masterclass. ;-)

 

Die Aufgabe

Schreibe fünf verschiedene Ideen in 150 Wörtern oder weniger auf. Die Ideen sollen aus folgenden Quellen stammen:

  1. Von einem Interview oder einem Gespräch
  2. Von Recherche, die du gemacht hast
  3. Von einer Beobachtung
  4. Von Medien (Film, Serie, Game, ...)
  5. Von Musik

Also, ähem, hier geht es los:

  1. Krankenschwester Anna findet im Schopf im Garten ihrer Eltern einen verletzten Soldaten. Seinen Verletzungen zum Trotz behandelt er sie unmöglich: Beleidigungen, Hass, Verachtung sind an der Tagesordnung. Mit ihrer sanften, ruhigen Art schafft sie es, hinter seine harte Schale zu blicken - und verliebt sich in ihn. Doch eine Liebe zwischen einer Jüdin und einem SS-Soldaten ist zum Scheitern verurteilt ... (Gespräch mit meinem Mann)
  2. Die Menschheit flüchtet von der Erde, da diese verschmutzt und kaum mehr bewohnbar ist. Neue Technologien ermöglichen die Flucht. Doch der Abschaum - also jene Menschen, die mehr schaden als nützen oder die man nicht mehr braucht - werden zurückgelassen. Ein Kampf ums Überleben entbrennt, und Übergriffe sind an der Tagesordnung. (Okay, das sind Voraussetzungen und noch keine grobe Handlungsidee, gilt aber gemäss den Podcasterna auch schon als Idee. Grundlage hier: Dokumentation über SpaceX)
  3. Eine weltweite Krankheit lässt die Pharmakonzerne in Windeseile eine Impfung entwickeln. Erleichtert lassen sich die Menschen impfen. Jahre später erschüttern Meldungen über unnatürliche Phänomene die Menschheit - Röntgenblick, Telekinese und spontane Feuer sind keine Seltenheit, denn die Impfung kann bei den Nachkommen magische Fähigkeiten auslösen. Die Regierungen machen sich auf die Suche nach diesen Menschen, um sie zu vernichten, denn sie sind nicht gerne gesehen. (Corona-Meldungen und so.)
  4. In einer magischen Welt hinterlässt der Nebel Schrecken in den Menschen. Eine junge Frau hat sich darauf spezialisiert, diese Schrecken zu vertreiben, denn sie haben nur eines im Sinn: Ihre Art zu vermehren. Dafür brauchen sie die Albträume der Menschen, da der Nebel darauf reagiert. Als sie eines Tages einen Schrecken nicht vertreiben kann, erkennt sie, dass sie den Meister des Nebels vor sich hat. Ereignisse zwingen sie jedoch, mit ihm zusammenzuarbeiten. Sie verliebt sich, will ihre Gefühle jedoch nicht wahrhaben. (Beobachtung bei einem Spaziergang im Nebel)
  5. Eine junge Frau aus ärmlichen Verhältnissen bringt ihren Chef auf die Palme. Um nicht gefeuert zu werden, stimmt sie ein, ihn ein Wochenende lang zu begleiten und als seine Freundin aufzutreten. Viel zu schnell kommen ihr die eigenen Gefühle ins Spiel, denn nicht alles, was sie vor der Presse und den Leuten macht, ist reine Show. (aus einer Game-Idee)
So, ich glaube, die Musik habe ich ausgelassen ... Aber das ist für mich okay, denn ich bin nicht so fixiert auf Musik. ;-)
Bei einigen Ideen weiss ich jetzt schon, dass sie für die Tonne sind. Ich werde sie niemals schreiben. Andere klingen interessant und zumindest eine hat schon eine Art Grundgerüst ... ;-)
Nächste Woche geht es weiter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0