· 

Writing Excuses Masterclass 10.2

Letzte Woche habe mich mit der Ideenfindung beschäftigt. Diese Woche geht es darum, die Ideen zu verändern, drehen und wenden, bis etwas ganz Neues entsteht.

 

Ideen verfeinern

In der zweiten Woche geht es darum, aus den ersten, ziemlich rohen Ideen etwas ganz Neues zu machen, also tiefer zu graben. So lauten die Aufgaben:

 

Nutze die Ideen der letzten Woche und:

  1. Nimm zwei und kombiniere sie zu einer Geschichte.
  2. Nimm eine und ändere das Genre.
  3. Nimm eine und ändere Alter und Geschlecht jeder Person, die du dafür im Kopf hattest.
  4. Nimm die letzte und ändere die Entscheidung einer Person.
So, dann wollen wir mal:
  1. Ideen zusammenführen:
    Nachdem die Regierungen gegen die Impfkinder mit den übernatürlichen Fähigkeiten keine Chance mehr hatte, verlassen die Reinen die Erde. Chaos und Gewalt sind an der Tagesordnung. Besonders solche ohne magische Fähigkeiten sind am Rande der Gesellschaft und fristen ein Dasein in Angst und Schrecken - bis sich einige zusammenfinden und ein verlassenes Forschungslabor entdecken. Dort steht ein Raumschiff bereit, das sie zu den anderen bringen kann, falls sie es zum Funktionieren bringen. Doch lohnt es sich, das eigene Leben aufs Spiel zu setzen, wenn das Überleben auf der Erde irgendwie funktioniert? (Zusammenlegen von Impfstoff-Magie und schmutzige Erde)
  2. Genre ändern:
    In einer idealen Welt sind die Hierarchien klar geregelt. Kinder werden nach ihren Fähigkeiten und Interessen in Ausbildungscamps eingeteilt und geschult. Jeder hat dieselben Möglichkeiten. Je besser du bist, desto mehr Macht hast du. Doch das heisst auch, dass Menschen mit weniger (wichtigen) Talenten als weniger wertvoll angesehen werden. Sie sind ersetzbar, ihr Fehlen hinterlässt kein Loch in der Gesellschaft. Als die den niederen Schichten angehörende Anna dem einflussreichen Herbert nach einem Unfall das Leben rettet, kommen sie sich näher. Doch eine Liebe zwischen den Klassen ist unmöglich. (Aus historischer Liebe wurde dystopische Liebe)
  3. Alter und Geschlecht ändern:
    Er ist der Schrecken. Dem Nebel sein Schrecken. Wenn das wabernde Weiss kommt und eine arme Seele plagt, ist er zur Stelle, um es zu vertreiben. Vernichten. Es ist sein Job. Und er macht ihn verdammt gut. Doch dann steht plötzlich diese verführerische Frau vor ihm, die vom Nebel besessen ist, jedoch keinen Schrecken hat. Sie spielt mit ihm. Er weiss es. Bereitwillig lässt er sich darauf ein, denn nicht nur ihre Augen, sondern auch ihre Macht über den Nebel faszinieren ihn. Immer tiefer gerät er in ihren Strudel, bis es beinahe zu spät ist. (Nebelschrecken)
  4. Ändere eine Entscheidung:
    Eine junge Frau aus ärmlichen Verhältnissen bringt ihren Chef auf die Palme. Um nicht gefeuert zu werden, stimmt sie ein, ihn ein Wochenende lang zu begleiten und als seine Freundin aufzutreten. Viel zu schnell kommen ihre eigenen Gefühle ins Spiel, denn nicht alles, was sie vor der Presse und den Leuten macht, ist reine Show. Als sie erfährt, welch krumme Dinge ihr Chef dreht, sammelt sie Beweise und liefert ihn aus.

Spannend, was dieses Spiel aus den verschiedenen Ideen macht! :-D Gerade konnten mich einige Ideen mehr begeistern. Ich bin auch überrascht, dass ich bei der Nebel-Idee plötzlich so anders geschrieben habe, weil ich mir vorstellte, dass ein Mann in der Hauptrolle ist bzw. Erzählperspektive.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0