· 

Writing Excuses Masterclass 10.9

In der neunten Masterclass ging es um die Frage, woher eine Geschichte kommt, und beschäftigt sich zum ersten Mal mit dem Aufbau einer Geschichte. Die Aufgabe lautet deshalb: Nimm eine Lieblingsgeschichte (aber nichts, was du selbst geschrieben hast) und konstruiere daraus einen Abriss.

 

Ha, ein Plot also, aber nicht zu meinem eigenen Geschreibe. Das könnte sogar funktionieren. ;-)

 

Schneewittchen

In meiner Kindheit habe ich Schneewittchen geliebt. Ich weiss gar nicht, wie oft ich die Hörspielkassette gehört und den Zeichentrickfilm gesehen habe. ;-) Aber das Märchen ist eine der Geschichten, die mir am besten in Erinnerung geblieben ist.

Nach dem Tod ihrer Mutter heiratet Schneewittchens Vater erneut, doch die Stiefmutter behandelte sie wie eine Sklavin. Schneewittchen lernt Demut, wächst heran und lernt einen hübschen Prinzen kennen. Doch bevor sich die Zuneigung verstärken kann, will die Stiefmutter Schneewittchen töten lassen, weil sie schöner ist als sie.

Der auf Schneewittchen angesetzte Jäger hat Mitleid und jagt sie davon. Sie erreicht das Haus der sieben Zwerge, mit denen sie sich nach anfänglichen Hürden anfreundet. Doch die Stiefmutter ist ihr auf der Spur und sucht sie auf, als die Zwerge bei der Arbeit sind. Sie vergiftet Schneewittchen mit einem Apfel, sodass sie in einen tiefen Schlaf fällt, der nur durch den Kuss wahrer Liebe gebrochen werden kann.

Die Tiere, die mit Schneewittchen besonders befreundet sind, holen die Zwerge aus ihrer Edelsteinmine. Die rauschen heran, vertreiben die als Hexe verkleidete Königin und töten sie. Dennoch trauern sie so lange um Schneewittchen, bis der Prinz, den sie schon getroffen hat, auf seinem Weg an ihr vorbeikommt und sie küsst. Sie wacht auf und geht mit ihm davon.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. :-)

Also, erst einmal, so im Nachhinein ist das eine wirklich leichte Aufgabe. Etwa in dem Stil plotte ich auch meine Bücher und Geschichten. Aber mir sind da ein paar Dinge aufgefallen.

  1. Ich finde es doof, dass Schneewittchen immer von Männern (dem Jäger, den Zwergen und dem Prinzen) gerettet werden muss. Doch das war wohl die damalige Zeit ...
  2. Verschiedene Edelsteine in einer Mine. Hallo?
  3. Einmal gesehen und schon die wahre Liebe? Wow!
  4. Es findet keine Charakterentwicklung statt, und das finde ich sehr schade, denn darin steckt unglaublich viel Potenzial. Das ist wahrscheinlich dem ursprünglichen Zweck der Märchen zu verdanken: Sie lieb und nett und aufrichtig, und es wird alles gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0