· 

Writing Excuses Masterclass 10.12

Die Aufgabe dieser Woche lautet: Mache eine Liste von all den genialen Sachen, die deine Geschichte erreichen soll. Dann ordne sie in der Reihenfolge, in der sie passieren sollen.

 

All die tollen Sachen ...

Wieder einmal fühle ich mich mit meiner Bauchschreiberei völlig fehl am Platz. Ich schreibe nach Gefühl, habe ein Gefühl für die Charaktere, die Orte und die Geschichte. Das hat mir bisher meistens gereicht. Und nun soll ich schon jetzt wissen, welche tollen Sachen in meiner Geschichte passieren sollen? Dabei fühlt sich das Schreiben noch so entfernt an. Dafür habe ich noch zu viel auf dem Tisch.

 

...

 

Ja, ich gestehe: Ich habe voll und ganz mit der Wartezeit gerechnet, in der ich mich auf das Projekt vorbereiten kann, ohne wirklich daran schreiben zu müssen.

 

Nun zu den wichtigen Sachen, nämlich den tollen:

  • Rory und der Nebelschreck sollen sich so richtig in die Haare bekommen.
  • Ihre Fähigkeiten sind ähnlich, doch trainiert resp. ausgerichtet sind sie ganz anders. Einer schöpft volles Potenzial aus, einer hält damit zurück, weil ... (hier etwas einfügen)
  • Es soll mit Musik zu tun haben, jedenfalls mit der Musik im Herzen, die einem Leichtigkeit verschafft und die Sonne zum Strahlen bringt, wenn nur Nebel einen umgibt.
  • Sie entdecken, dass sie einen gemeinsamen Feind haben, den sie nur zu zweit besiegen können, wenn überhaupt.
  • Sie erkennen, dass ihr Feind zu gross ist, selbst für sie beide, und dass sie nicht fliehen können.
  • Obwohl sie sich nach und nach immer mehr mögen, sind sie dennoch nicht immer einer Meinung. Überhaupt nicht.
  • Sie müssen neue Wege gehen, um mit der allumfassenden Bedrohung umgehen zu können.

... sollen so passieren

Irgendwie habe ich das untröstliche Gefühl, dass ich keine wirklich tollen Dinge aufgeschrieben habe. Natürlich, ein bisschen Magie und Spannung muss sein, aber das hier klingt so platt.

 

Ich weiss schon, wieso ich mir sonst nie so viele Gedanken mache. ;)

 

Also, die Reihenfolge ist etwa die, in der ich sie aufgeschrieben habe. 8)

 

Nach wie vor gilt

Den Podcast der Writing Excuses von namhaften Autoren kann, wer gutes Englisch beherrscht, von der allerersten Folge anhören. Season 10 ist jene mit der Masterclass und diesen Übungen.

 

All meine Beiträge zu diesem Thema findest du hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0