· 

Faktastisches 2021 - Durch dick & dünn: Die schönsten Freundschaften

Und weiter geht es mit einer Runde Faktastisches 2021! :-D Ich gebe zu, mit dem Thema des Monats März hatte ich so meine Mühe. Nicht im Sinne davon, dass ich keine schönen Freundschaften in meinen Büchern hätte, sondern weil ich eine davon aussuchen muss. ;-)

 

Die schönsten Freundschaften

Freundschaften gibt es so unendlich viele und sie alle können erfüllend sein. Ich möchte nicht über Freundschaften, ob in Büchern oder im echten Leben, urteilen. Meine Einschätzung ist nur das, was ich beim Schreiben erlebt und gefühlt habe, und da gibt es doch ein paar Favoriten. ;-)

  1. Nelas und Corvins Freunde: In "Wenn wir durch den Regen tanzen" haben die Freunde eine ganz spezielle Bedeutung für Nela und Corvin. Sie sind das Netz, das sie auffängt, wenn sie fallen, rücken auch mal den Kopf gerade und scheuen sich nicht, ihnen die Wahrheit ins Gesicht zu sagen. Solche Freunde braucht jeder! <3
  2. Erla in "Herzenstanz in Reykjavík": Sie ist aufgeweckt, hat lockere Sprüche auf den Lippen und das rechte Gespür für Leandra, wenn sie sich mal wieder selbst verliert. Oder so. Sie steht in jeder Situation hinter ihren Freunden, und wenn nicht, hat sie einen guten Grund dafür. Und der ist niemals eigennützig!
  3. Sono und Gael aus "Im Bann des Gedankenlesers" halten auch dann zusammen, wenn alles aussichtslos erscheint. Ihr Band kann selbst durch heftige Auseinandersetzungen und tiefe Einschnitte in ihr Leben nicht gebrochen werden.
  4. Wunderschön war es für mich auch mitzuerleben, wie sich Haukur und Bogolf in Sunyus Herz geschlichen haben, obwohl ihnen bis zum Ende der Geschichte in Mra'Theel nicht viel Zeit blieb, um Freunde zu werden. Sie haben ihn aufs Korn genommen, ihn durch die schweren Stunden getragen und sind ihm gefolgt, obwohl er das nicht wollte.

In all meinen Büchern gibt es eine beste Freundin oder einen besten Freund, doch die einen Freundschaften berühren mich beim Schreiben mehr als andere, und das ist für mich auch in Ordnung. Einige Freundschaften sind in den Geschichten auch nicht ganz so wichtig und zentral wie andere. Und es gibt Charaktere, die (noch) keinen Freund haben, bei dem sie sich so wohl fühlen, dass dieser eine tragende Rolle erhält. ;-)

 

Freundschaften sind für mich wie vieles Andere: einzigartig und individuell. <3

Die weiteren Beiträge, die zum Faktastischen Jahr erschienen sind, findest du hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0