· 

Writing Excuses Masterclass 10.13

In dieser Podcastfolge ging es um die Mitte, also um alles, was zwischen Anfang und Ende liegt und eigentlich die ganze Geschichte beinhaltet. Das hat auch mit Struktur zu tun, deshalb auch die Übung, um mit Struktur zu spielen: Nimm den nachkonstruierten Plot von Folge 10.9 und mache aus dem Nebenplot den Hauptplot.

 

Schneewittchen

Wir erinnern uns, dass ich Schneewittchen nacherzählt habe, ohne irgendeinen tollen Plottwist, deshalb heute (und weil es die Aufgabe ist, natürlich): Aus Schneewittchen bei den sieben Zwergen wird Schneewittchen bei dem Prinzen.

Schneewittchen lebt wie eine Magd am Schloss ihres Vaters und seiner neuen Frau, ihre Stiefmutter. Einziger Lichtblick bilden die Besuche des Prinzen aus dem Nachbarland, der sie mit seinem weissen Schimmel bei jeder Gelegenheit besucht. Die kurzen, heimlichen Momente sind alles, wofür sie lebt.

Als sie von einem geplanten Angriff auf sie erfährt, flieht Schneewittchen in den Wald. Sie wird von sieben Zwergen aufgenommen, doch ihre Sehnsucht gilt dem Prinzen. Immer wieder versucht sie, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Durch ihre überstürzte Flucht hatte sie ihn nicht benachrichtigen können. So wartet sie Tag für Tag und Nacht für Nacht.

Eines Tages bringt ihr eine alte Frau einen kleinen Brief. Der Prinz hat ihre Nachrichten erhalten und verspricht ihr, sie zu finden. Überglücklich bewirtet sie die alte Frau, ohne zu merken, dass die ihr ein Gift ins Getränk mischt.

Die alte Frau, die ihre verzauberte Stiefmutter ist, glaubt sich an ihrem Ziel, wieder die schönste Frau im Land zu sein. Doch angeführt vom Prinzen, machen die Zwerge eine Hetzjagd auf sie. Obwohl diese erfolgreich ist, schläft Schneewittchen immer noch, bis der Prinz sie in seiner Trauer küsst. Sie erwacht aus ihrem verhexten Schlaf und folgt ihm in sein Königreich.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. :-)

Im Moment bin ich etwas verwirrt. Ich hätte gedacht, diese Aufgabe wäre schwerer als einfach "nur" das Hauptaugenmerk zu ändern. Aber wenn die Geschichte ein Ball ist, dreht man sich einfach darum herum. Es ist immer derselbe Ball, den man sieht, doch man entdeckt neue Aspekte. Genauso ergeht es mir gerade und ich glaube tatsächlich, dass ich etwas Neues gelernt habe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0