· 

Writing Excuses Masterclass 10.27

Heute gibt es eine schwierige Aufgabe: Schreibe einen Dialog, in dem jeder Sprecher einen unterschiedlichen Subtext und ein unterschiedliches Motiv hat. Versuche, diese dem Leser aufzuzeigen, ohne sie explizit zu nennen.

 

Dialog

Puh, also, ganz ehrlich: Normalerweise glaube ich, dass ich das kann, denn die Hintergründe der Protagonisten sind klar, auch was alles passiert ist und wo ihre Verletzungen und Ängste liegen. Aber so aus dem Nichts ist das ganz eine andere Kategorie. ;-)

 

Eileen biss sich auf die Unterlippe, um kein unbedachtes Wort zu sagen. Wie kam er nur auf die bescheuerte Idee, dass sie die Brennerei absichtlich herunterwirtschaftete? »Ich bin nicht dumm«, entgegnete sie schliesslich.

Ninians Lächeln vertiefte sich gerade soweit, dass sie es nicht ignorieren konnte. »Ach ja? Warum hast du dann nicht verkauft, als du noch einen Gewinn hättest erwirtschaften können?«

»Kann ich immer noch.« Sie verschränkte die Arme vor der Brust. »Ich will eben erst einmal sehen, wohin das ganze führt.«

»In den Ruin.«

Wahrscheinlich. Doch das würde sie ihm nicht unter die Nase binden. Sie würde alles dafür tun, um den Betrieb nicht an ihn zu verkaufen. Vielleicht wollte er sie nur verunsichern, damit er zu einem günstigeren Preis kaufen konnte.

»Du brauchst Hilfe«, unterbrach er ihre Gedanken. »Ausserdem reist du sowieso lieber um die Welt, als dass du hier um etwas kämpfst, das dir nicht am Herzen liegt. Wieso also bist du noch hier?«

Ja, wieso? Sie wandte den Blick ab, um ihn ihre Unsicherheit nicht spüren zu lassen. Er sollte nicht sehen, wie sehr sie mit sich haderte. Angesichts der Probleme, die sich der Brennerei stellten, lockte sie die Welt. Zerrte sie nach draussen, weg von hier, weg von Schottland. Hauptsache weg von diesen Problemen.

Doch sie konnte es nicht. Es war ihr Familienerbe. Das liess man nicht im Stich, oder?

Ich habe einen Dialog mit den beiden Protagonisten meines (vermutlich) nächsten Liebesromans geschrieben, weil ich das Gefühl habe, hier kann ich viel mehr spielen als mit Rory und Droan. Was meinst du, hat es etwas gebracht? ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0