· 

Monatsrückblick März und April 2022

Wie die Zeit fliegt! :-o Das erste Drittel 2022 ist bereits um, und noch immer habe ich das Gefühl, dass es erst gerade begonnen hat. Aber das heisst natürlich nicht, dass ich nur auf der faulen Haut gelegen bin. ;-)

 

Wie die letzten Monate waren

Im letzten Rückblick habe ich ja schon ein wenig darüber berichtet, wie ich 2021 vor lauter Manuskripten die Bücher nicht mehr sah. Oder so. :-) Deshalb trage ich meine Schreibplanung brav nach und freue mich auch schon immer kurz vor Monatsende, es zu tun.

 

In den Monaten März und April habe ich rund 68'000 Wörter geschrieben und insgesamt 62 Stunden zusätzlich in Überarbeitungen und Vermarktung investiert. Grob ist meine freie Zeit also hälftig auf das Schreiben selbst und auf die Arbeiten rundherum aufgeteilt. Schon mein Gefühl sagte mir, dass ich in den beiden Monaten einiges erreicht habe, die Zahlen bestätigen dies. Übrigens habe ich an fünf Manuskripten gearbeitet. Ohne meine Schreibplanung hätte ich wohl wieder ein Durcheinander im Kopf ... ;-)

 

Neben dem Schreiben und Überarbeiten habe ich auch die Feuerfrau veröffentlicht, die mit Abstand das am schlechtesten laufende Buch ist. Wenn 30 E-Books verkauft worden sind, sind das schon viel ... Und es ist seit 4 Wochen auf dem Markt. Ich denke, ich werde irgendwann einen Beitrag über Preisgestaltung schreiben oder so ... ;-)

 

Eine Zusammenfassung meiner Projekte

Im Moment habe ich einige parallel laufende Projekte:

  • Nordlichtzauber ist im Moment pausiert. Vielleicht werde ich mich da in den nächsten beiden Monaten einmal hinsetzen und ihn überarbeiten, damit ich ihn meiner ersten Testleserin schicken kann.
  • Die Whiskyliebe (ehemals Schottland-Liebe) ist schon bei der Lektorin. Das geschah zwar im Mai und gehört damit nicht mehr in den Monatsrückblick, aber ich freue mich einfach so sehr darüber, dass ich es einfach auch sagen muss. <3
  • Die ehemalige Schildkröte (und gleichzeitig auch Geheimprojekt) wurde unerwartet zu einem Hauptprojekt und ist inzwischen beendet. Nun habe ich die Fortsetzung als meine Schildkröte. Wenn ich eine Pause brauche oder abends zu müde bin, um an meinem Monsterprojekt zu schreiben, tippe ich an der Schildkröte.
  • Das andere Geheimprojekt ist auf dem Weg zur Veröffentlichung. 8)
  • Mein Monsterprojekt ist eine siebenteilige Fantasy-Reihe, für die ich sehr viel Zeit brauche, um sie zu schreiben. Ich möchte nämlich alle Bände fertig haben, bevor ich den ersten veröffentliche, einfach, weil ich sonst Dinge übernehmen muss, weil sie schon veröffentlicht sind. So kann ich auch am Ende noch etwas vom Anfang anpassen, wenn es dann für die Geschichte mehr Sinn ergibt. Da aber mein Monsterprojekt so viel Zeit einnimmt, habe ich all meine guten, in 2020 und 2021 geschriebenen Manuskripte genommen und aus ihnen einen Veröffentlichungsplan erstellt, sodass ich Luft zum Schreiben habe. Der sieht etwa so aus:
    • April 2022: Fantasyroman
    • Herbst 2022: Whiskyliebe
    • Anfang 2023: Neuerzählung einer Sage aus meiner Heimat
    • Frühling 2023: Fantasy-Kurzgeschichte
    • Herbst 2023: Nordlichtzauber

Kommentar schreiben

Kommentare: 0