· 

Monatsrückblick September und Oktober 2022

Noch sechs Wochen, und dann müssen wir uns schon wieder konzentrieren, die Jahreszahl richtig zu schreiben. Ich mache mir auch schon Gedanken, was ich zum Jahresrückblick schreiben werde. Einen möchte ich ja schon machen. ;-)

 

Aber zuerst gibt es den Monatsrückblick, der wie immer bei mir zwei Monate zusammenfasst.

 

Der Herbst ging an mir vorbei ...

Ich liebe den Herbst. Das Licht, die Wärme, den Duft nach trockenen Blättern und kälteren Nächten. Hach, ich könnte den halben Tag vom Herbst schwärmen. In diesem Jahr gab es den goldenen Herbst aber nicht so richtig. Das Wetter war oft trüb, und ich verschwand unter Bergen von Arbeit, sodass ich gar nicht dazu kam, oft nach draussen zu gehen. Das will ich im nächsten Jahr auf jeden Fall ändern!

 

Im September und Oktober habe ich gut 65'000 Wörter geschrieben und rund 40 Stunden überarbeitet. Da gehört auch das Lektorat von Nordlichtzauber und Schneegestöber hinein, das Anfang Dezember erscheint. Ein Manuskript konnte ich in der Erstfassung beenden. Bisher war der Zeitaufwand für die Überarbeitungen etwas grösser, dafür lagen die Wörterzahlen meist tiefer. Das hebt sich also etwas auf. Zudem habe ich viel Zeit aufgewendet für den Autoren-Adventskalender, bei dem ich seit fünf Jahren dabei bin, seit einigen auch als Helferin. ;-)

 

Im November sind auch zwei kleinere Buchmessen angesagt: Am 5. war die BuchPassion in Köln, am 20. findet nun die Fantastica in St. Gallen statt. Im Oktober habe ich mich auch auf diese beiden Anlässe vorbereitet und mich unter anderem mit Stand-Deko beschäftigt, obwohl mir das nicht so wahnsinnig liegt. ;-)

 

Mit meinem Monsterprojekt geht es übrigens wieder viel besser voran! Ich habe mich wieder in die Geschichte reingefuchst und geniesse jeden Satz, jede Zeile. Das wird ein tolles und herausforderndes Abenteuer!

 

Mein absolutes Highlight war übrigens die Veröffentlichung von Whiskyliebe ihn den Highlands! Das Buch wird auch Wochen nach seiner Veröffentlichung noch regelmässig gekauft. Ich könnte nicht glücklicher sein, so gut, wie es läuft! <3

 

Ein Ausblick

Nun steht mit der Fantastica St. Gallen noch ein toller Event an, denn auch wenn die Besucher ausbleiben sollten, gibt es einige wunderbare Autor*innen, die dort sind und mit denen ich jetzt schon fleissig schreibe. ;-) Also eigentlich seit dem Sommer. Und der Totechöpfli-Verlag, mit dem zusammen ich die Anthologie »Die Gattin des Waffenhändlers« herausgebe, ist auch dabei.

 

Im Dezember steht dann auch die letzte Veröffentlichung in diesem Jahr an. Nordlichtzauber und Schneegestöber ist wieder ein Wohlfühl-Sehnsuchtsroman, der euch hoffentlich die Herzen erwärmt, wenn es draussen schneit.

 

Je nach dem, wie die Fantastica läuft, werde ich mir dann auch noch Gedanken über zukünftige Messeauftritte machen. Man kann ja nie so ganz abschätzen, wie viel gekauft wird, aber ich möchte nicht jedes Mal ein weiteres Loch in meine Bücherkasse reissen, auch wenn ich den Austausch sehr geniesse!

 

Eine Zusammenfassung meiner Projekte

Wie immer habe ich einige parallel laufende Projekte:

  • Nordlichtzauber ist bereit für die Veröffentlichung. Ich muss noch ein bisschen Werbung auf Social Media machen. Das Taschenbuch ist übrigens schon bereit und bestellbar!
  • Die Novelle für Februar ist im Lektorat, das nächstens eingebunden wird.
  • Zum ersten Mal bin ich bei einer Reihe mit mehreren Autoren dabei. Diese Geschichte schreibe ich gerade. Sie macht mir richtig Spass, weil die beiden Protagonisten schwere Rucksäcke zu tragen haben. Irgendwie klingt das gerade wahnsinnig hart ...
  • Die angekündigte Überraschung aus dem letzten Rückblick hat geklappt: Nordlichtzauber wird im Dezember veröffentlicht!
  • Meine siebenteilige Fantasy-Reihe nimmt wieder Fahrt auf. Im Moment stehe ich bei etwa 160 Seiten und damit in der Hälfte des ersten Bandes.
  • Mein Veröffentlichungsplan sieht folgendermassen aus:
    • 8. Februar 2023: Neuerzählung einer Sage aus meiner Heimat
    • Frühling 2023: Fantasy-Kurzgeschichte
    • November 2023: Veröffentlichung Teil zwei der Romance-Reihe mit mehreren Autorinnen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0