· 

Veröffentlichung: Gemmas Fluch

Endlich ist es soweit! Die Neuerzählung der Sage um die schöne Gemma von Arth und ihren tyrannischen Burgherrn erscheint schon bald. Am 8. Februar ist es schon soweit, dann kann Gemmas Fluch überall gekauft werden. :-)

 

Gemäss der Sage hat ein tyrannischer Burgherr die schöne Gemma von Arth auf seine Burg auf der Insel Schwanau verschleppt und misshandelt. In ihrem Elend stürzte sich die schöne Frau von der Burg in das kalte Wasser des Lauerzersees. Als Gespenst jagte sie ihren Peiniger um die Insel, bis dieser ebenfalls in die Fluten sprang und ertrank.

Nun sieht man ein in Lumpen gekleidetes Gespenst einmal im Jahr, wie es ein Ritter-Gespenst um die Insel jagt, und erst, wenn sich der Ritter erneut in das kalte Wasser stürzt, kehrt wieder Ruhe ein.

 

Eine faszinierende Sage, nicht wahr? Und vor allem lässt sie sehr viel Spielraum bei der Interpretation zu. ;-)

 

Das ist ein Bild aus dem ETH-Bildarchiv, auf dem man die Insel um 1800 herum sehen kann.

 

Übrigens findet am 8. Februar die Vernissage von Gemmas Fluch im AUREA in Rheinfelden statt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0