· 

Splitterfasernackt II - Nackte Tatsachen

Vor einem halben Jahr habe ich einen ersten Einblick in meine Autoren-Finanzen gegeben und mein "Fernziel" schwarz auf weiss benannt. Irgendwie ist dieses Fernziel nicht mehr so weit entfernt, sondern nur noch elf Monate und ein paar Tage. ;-) Bis dahin möchte ich kostendeckend schreiben, das heisst, alle Leistungen, die ich als Self Publisherin vorfinanziere, sollen in absehbarer Zeit wieder gedeckt werden.

 

Doch welche Kosten sind das überhaupt?

 

Kosten

Für mich unbestritten notwendig ist ein gutes Cover und ein Lektorat/Korrektorat. Um mich nicht direkt in Schulden zu stürzen, habe ich bei einigen Büchern auf das Lektorat verzichtet und "nur" mithilfe von Testlesern die Geschichte (inhaltlich) gefeilt. Das bedeutet dann aber je nach Buch zwei Überarbeitungsrunden mehr und deshalb dauert es auch entsprechend länger, bis es erscheint. ;-)

Aber grob: Pro Buch gebe ich dafür rund 800-1'000 Euro aus.

 

Hinzu kommt das Cover. Hier gibt es kostenintensive und etwas günstigere Varianten. ;-) Für Schmiedefeuer und die Folgebände zum Beispiel habe ich Premades (also schon vorgefertigte Cover, keine Massanfertigung) gefunden, die mich pro Stück 700 Euro gekostet hätten. Da habe ich dankend abgelehnt. ;-) Wenn man sich im Internet ein bisschen umsieht, bekommt man tolle Cover viel günstiger. Ich zahle durchschnittlich 120 Euro pro Buch. Dabei ist dann allerdings das Print auch gleich inbegriffen, und das ist mir sehr wichtig.

 

Zusammengefasst:

Lektorat/Korrektorat: 900 Euro

Cover: 120 Euro

BoD, Goodies etc.: 50 Euro

 

Das macht pro Buch etwas mehr als 1'000 Euro.

 

Einnahmen

Ganz kurz und knapp, mit Durchschnittseinnahmen, da durch Preisaktionen die Verkaufszahlen nicht unbedingt mit den normalen Verkaufspreisen hochgerechnet werden können:

 

Buch

 

Im Bann des Gedankenlesers

(seit 31.10.2017)

 

 

Herzenstanz in Reykjavík

(seit 13.4.2018)

 

 

Schmiedefeuer

(seit 12.10.2018)

 

 

Die Braut des Feenprinzen

(seit 6.12.2018)

Anzahl verkaufter Exemplare

 

E-Book: 140

Print: 30

Kindle Unlimited: 50

 

E-Book: 240

Print: 20

Kindle Unlimited: 0

 

E-Book: 40

Print: 30

Kindle Unlimited: 20

 

E-Book: 20

Print: 10

Kindle Unlimited: 30

 

Einnahmen

 

230 Euro

50 Euro

80 Euro

 

250 Euro

20 Euro

0 Euro

 

50 Euro

40 Euro

30 Euro

 

30 Euro

10 Euro

40 Euro


Das heisst, ich habe etwas mehr als 800 Euro eingenommen. :-) Wenn ich die Geschenke noch hinzurechne, dann sind es insgesamt etwa 200 Euro mehr. Anteilsmässig bin ich mit Einnahmen / Ausgaben also immer noch etwa an derselben Stelle wie im Juli 2018. Aber inzwischen landet immer mal wieder ein E-Book auf einem neuen Reader und das freut das Autorenherz! <3 Es sind zwar noch nicht 20 E-Books am Tag, aber immerhin eine Handvoll pro Monat. Ein wenig entschädigt das für das letzte Jahr, als irgendwie nichts ging. ;-)

 

Für mein Fernziel muss sich aber noch Einiges tun. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0