· 

Monatsrückblick November und Dezember 2022

Auch nach meinem Jahresrückblick möchte ich noch auf die Monate November und Dezember zurückblicken, denn sie waren einfach ... magisch! Aber lest selbst.

 

Im Schreibfluss (oder war es Wahnsinn?)

Ich weiss nicht, wie ich es geschafft habe, und vor allem nicht wann. Aber so viel wie in den letzten beiden Monaten habe ich in keinem anderen Monat geschafft - und das neben den Lektoraten von Nordlichtzauber und Schneegestöber und dem Buch, das ich im Februar veröffentlichen werde. Ich würde also sagen, es läuft. :-) Zudem habe ich mehrere Manuskripte überarbeitet. Insgesamt habe ich rund 95'000 Wörter geschrieben und 40 Stunden Lektorat eingebaut oder überarbeitet.

 

Obwohl es nach einem vollen Erfolg klingt, gibt es doch einen Wermutstropfen: Es lief nicht alles nach Plan. Eigentlich wollte ich mein Monsterprojekt vorwärts bringen. Gerade der NaNoWriMo im November hätte sich super dafür geeignet. Aber ein anderes Projekt hat sich in den Vordergrund gedrängelt und mich nicht ruhen lassen, bis ich es geschrieben hatte. Innerhalb von dreissig Tagen beendete ich das Manuskript. Zwei Drittel der geschriebenen Wörter gehen auf das Konto von Dee und Corey. ;-) Inzwischen bin ich aber super in meinem Monsterprojekt angekommen und will da gar nicht mehr weg.

 

Fantastisch waren auch die beiden Messen im November. Es war toll, wieder einmal bücherverrückte Menschen zu treffen und mit ihnen zu sprechen! Zudem fand die Fantastica in der Schweiz statt, und das war das Tüpfelchen auf dem I. :-D

 

Mein Highlight in den letzten beiden Monaten war übrigens die Veröffentlichung von Nordlichtzauber und Schneegestöber! Es läuft nicht so gut wie Whiskyliebe in den Highlands ein paar Monate zuvor, aber ich bin sehr zufrieden. Ausserdem findet die Geschichte viele Leser*innen, die die Reise mit Arina nach Island geniessen.

 

Ein Ausblick

So Anfang Jahr macht man sich ja meist Gedanken darum, was im ganzen Jahr passieren wird. In den nächsten zwölf Monaten ist auch so einiges geplant. Ich werde die Neuerzählung einer Sage aus meiner Heimat veröffentlichen, sowie ein Kinderbuch, eine Kurzgeschichte und einen Liebesroman später im Jahr. Zudem steht mit der Anthologie Die Gattin des Waffenhändlers ein Projekt an, das für mich absolutes Neuland ist. Zum ersten Mal bin ich Herausgeberin! :-D Ich freue mich so auf die Zusammenarbeit mit dem Verlag, auf das Besprechen der Geschichten und die tollen Einsendungen.

 

Die Messen Ende 2022 haben mir auch Mut gemacht, es im neuen Jahr wieder zu versuchen. Zum ersten Mal möchte ich mich, falls ich einen Platz bekomme, an der Unicon in Unterägeri einen eigenen Stand haben. Die BuCon im Oktober ist auch schon fest im Programm, und Ende November soll es wieder zur Fantastica gehen - jedes Mal mit neuen Büchern im Gepäck und ganz viel Vorfreude auf die Menschen und die Begegnungen!

 

Eine Zusammenfassung meiner Projekte

Wie immer habe ich einige parallel laufende Projekte:

  • Die Neuerzählung einer Sage aus meiner Heimat wird am 8. Februar 2022 erscheinen. Das Cover ist in Arbeit, der Text steht.
  • Zum ersten Mal will ich ein Kinderbuch veröffentlichen. Dafür habe ich eine tolle Illustratorin gefunden. Wann es erscheint, kann ich allerdings noch nicht sagen. Ich mache mir da keinen Stress.
  • Den Rohentwurf meiner Geschichte für die Reihe, die von verschiedenen Autorinnen geschrieben wird, konnte ich beenden. In den nächsten Monaten wird sie überarbeitet und wandert dann ins Lektorat.
  • Eine Kurzgeschichte wird vermutlich im Frühling oder im Frühsommer erscheinen. Ich habe sie bei einer Anthologie eingereicht, allerdings wurde die nie veröffentlicht.
  • Meine siebenteilige Fantasy-Reihe hat mich richtig gepackt. Im Moment habe ich da rund 250 geschrieben und der Showdown des ersten Bandes steht kurz bevor.
  • Mein Veröffentlichungsplan sieht folgendermassen aus:
    • 8. Februar 2023: Neuerzählung einer Sage aus meiner Heimat
    • Frühling/Frühsommer 2023: Fantasy-Kurzgeschichte
    • November 2023: Veröffentlichung Teil zwei der Romance-Reihe mit mehreren Autorinnen
    • Herbst 2023: Anthologie Die Gattin des Waffenhändlers
    • Unbekannt: Kinderbuch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0