· 

Splitterfasernackt - Ziele erreicht?

Vor eineinhalb Jahren habe ich mich gefragt, was ich gerne gewusst hätte, bevor ich mit dem Veröffentlichen von Büchern begann. Ich sah die vielen tollen Cover, die hohen Verkaufsränge, die Freude der Autoren und Autorinnen.

 

Doch wie viel Arbeit dahinter steckt, wusste ich damals noch nicht. Einige der gut verkauften Bücher habe ich gelesen und war regelrecht enttäuscht, weil ich mir mehr erhofft hatte. Ja, da kann man schon davon träumen, ebenfalls so gut zu starten. Ich hatte ein gutes Buch mit schönem Cover, tolle Blogger - was also sollte schiefgehen?

 

Wie so oft kommt Hochmut vor dem Fall. Ich musste mir eingestehen, dass es doch nicht so einfach ist, das meistverkaufte Buch auf Amazon zu schreiben. ;-) Auch wenn ich bei jedem Buch hoffe und bange, der Veröffentlichung mal optimistisch, mal eher skeptisch entgegenblicke, habe ich in den letzten zwei Jahren sehr viel gelernt.

 

Mein Ziel

Im Juli 2018 habe ich gesagt, dass ich gerne bis Ende 2019 meine Ausgaben durch die Einnahmen gedeckt haben möchte. Eineinhalb Jahre schienen mir genug Zeit, um das Ziel zu erreichen. Im Januar und Juli 2019 habe ich ein Update gegeben.

 

Es hat schon ziemlich mies begonnen, richtig? ;-)

 

Buch

 

Im Bann des Gedankenlesers

(31.10.2017)

 

 

Herzenstanz in Reykjavík

(13.4.2018)

 

 

Schmiedefeuer

(12.10.2018)

 

 

Die Braut des Feenprinzen

(8.12.2018)

 

 

Schattenherz

(17.5.2019)

 

 

Drachentanz

(23.8.2019)

 

 

Wenn wir durch den Regen tanzen

(8.11.2019)

Anzahl verkaufter Exemplare

 

E-Book: 200

Print: 40

Kindle Unlimited: 60

 

E-Book: 400

Print: 20

Kindle Unlimited: 1

 

E-Book: 100

Print: 45

Kindle Unlimited: 45

 

E-Book: 40

Print: 30

Kindle Unlimited: 90

 

E-Book: 50

Print: 15

Kindle Unlimited: 20

 

E-Book: 10

Print: 20

Kindle Unlimited: 10

 

E-Book: 30

Print: 5

Kindle Unlimited: 10

Einnahmen

 

200 €

60 €

90 €

 

300 €

20 €

1 €

 

90 €

60 €

60 €

 

60 €

30 €

100 €

 

60 €

20 €

30 €

 

15 €

30 €

10 €

 

15 €

5 €

5 €


 

Total habe ich also rund 1300 €.

 

Es deckt nicht ganz die Ausgaben. Nicht ganz. ;-)

 

Also, mein Ziel habe ich weit verfehlt.

 

Pro Buch gebe ich etwa 1000 € für Lektorat, Cover und Druckdienstleister aus. Bei sieben Büchern sind es demnach rund 7000€ - nicht dazugezählt sind die Besuche der BuchPassion inkl. Reise und leckerem Essen mit meinem Mann, Vereinsbeiträge, meine eigenen Arbeitsstunden, ... Das heisst aber, dass ich inzwischen rund 20% der Kosten eingenommen habe - und das macht mich doch sehr stolz! :-D

 

Wie geht es jetzt weiter?

Mit Schreiben höre ich nicht auf. Keine Chance. ;-)

 

Ich werde auch weiterhin veröffentlichen. Allerdings werde ich mich nicht mehr exklusiv an Amazon binden, sondern die E-Books auch jeweils gleichzeitig bei Tolino veröffentlichen, sodass sie bei Thalia, Weltbild, ... auch erhältlich sind. Seit November habe ich drei E-Books auch bei Tolino, und es ist einfach toll zu sehen, wie gut sie ankommen, ganz im Gegensatz zu Amazon.

 

Hin und wieder überlege ich, mir ein neues Ziel zu setzen. Doch dieses Jahr wird schreibtechnisch nicht allzu viel passieren, da persönlich so viel laufen wird, dass ich hin und wieder einfach froh sein werde, mich hinlegen zu können. :-D

 

Trotzdem die Tolino-Daten:

  • 7. Februar 2020: Wenn wir durch den Regen tanzen
  • 9. März 2020: Für eine Nacht und einen Kuss
  • April: Liebesroman, Neuveröffentlichung
  • 5.-19. Mai 2020: Mra'Theel-Trilogie

Zudem wird es im April eine Leserunde zu Schmiedefeuer geben, auf die ich mich sehr freue! <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0