· 

Faktastisches 2020 - Herzensbuch

Schon geht es in die vierte Runde des Faktastischen Jahres 2020, das die wundervollen Bloggerinnen von Our Favorite Books ins Leben gerufen haben. :-D Im April widmen wir unserem Herzensbuch. ;-)

 

Mein Herzensbuch

Ein Herzensbuch ist für mich ein Buch, in das man all sein Herzblut legt, es mit Leidenschaft und auch Angst schreibt und überarbeitet, bei dem jede schlechte Rezension wehtut und jede gute ein heilloses, glückliches Durcheinander im Bauch verursacht. Eine Geschichte, bei der kein Cover wirklich gut genug sein kann. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt. Jede Gefühlsregung entlockt einem ein Lächeln, der Abschied von den Figuren fällt noch schwerer als normal.

 

Da ich nicht so viel Zeit zum Schreiben habe, verbringe ich Monate bis Jahre mit meinem Charakteren, bis ich ihre Geschichte endlich veröffentliche. ;-) Ich schliesse sie (fast) alle in mein Herz und habe sogar die Antagonisten gern.

 

Meistens. ;-)

 

Da kann ich mich einfach nicht für ein Herzensbuch entscheiden. Irgendwie.

 

An Frühling im Herzen mag ich die Leichtigkeit und wie Danielle und Hagen miteinander umgehen, wie sie Vertrauen fassen und doch wieder verzeifeln. Wie der Anfang zum Ende führt, zum letzten Hoffnungsschimmer.

 

Für eine Nacht und einen Kuss war die erste Geschichte für mich, bei der ich mich hingesetzt und mich gefragt habe, was ich damit aussagen will. Lebe dein Leben, suche dein Glück. Wenn dir etwas wichtig ist, kämpfe darum, und traue dich auch, ins kalte Wasser zu springen. Für mich ist diese Aussage so passend, weil es allem Jammern die Kraft nimmt und dem Tun Stärke verleiht.

 

Wenn wir durch den Regen tanzen ist ein absolutes Herzensbuch von mir, doch das wusste ich auch schon, bevor ich es schrieb. Nela und Corvin sind in mein Herz gezogen und haben es so eingenommen wie sonst noch selten ein Protagonistenpaar. Sie tanzen miteinander und umeinander herum, erzählen sich Dinge aus ihrer Vergangenheit und können sich doch so lange nicht wirklich davon lösen. Ich bewundere Corvin für seinen Mut und träume mit Nela ihre Sehnsucht.

 

Die Mra'Theel-Trilogie ist einfach ... Ein wahrgewordener Traum. Was habe ich gelitten, geschitzt und gelacht, wie oft verzweifelt, die Geschichte umgeschrieben, mich verflucht, den ersten Band veröffentlicht zu haben, obwohl ich mit dem zweiten nicht zufrieden war. Mit keiner anderen Geschichte habe ich so lange gerungen und mit mir gehadert, keine hat mir derart viel Kraft abverlangt. Ich bin so unfassbar stolz und glücklich, sie zu den Lesern geschickt zu haben. Auch wenn nur wenige die Bücher wirklich verschlungen haben, ist es doch ein Herzensprojekt von mir. Und das Ende, Mann, dieses Ende ... <3

 

Die Braut des Feenprinzen war ein Experiment - ein durchaus spannendes Experiment. :-D Den Hintergrund kennen nur wenige, und ich werde auch weiter darüber schweigen, doch es hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Übrigens wurde ich mit dem Feenprinzen nicht wirklich warm, dafür ist mir Gion sehr ans Herz gewachsen. Joana ist mal eine, sagen wir, etwas andere Protagonistin. ;-) Gerade weil ich hier viele neue Sachen ausprobiert habe und viel lernen konnte, mag ich die Geschichte unheimlich! <3

 

Herzenstanz in Reykjavík hat mich gerettet, wortwörtlich! Ich steckte mitten in Schattenherz, war verzweifelt und fragte mich, ob ich wirklich das Zeug zur Autorin habe, da leuchtete diese Geschichte in mir auf. Innerhalb eines Monats schrieb ich die Rohfassung. Nach vier Monaten und einem Tag stand die Veröffentlichung an. Was für ein Rausch, was für eine Freude beim Schreiben! Ich liebe, liebe, liebe die Geschichte einfach, weil sie so viel Spass macht und mitten aus dem Leben kommen kann. Denn seien wir ehrlich: Wie oft reden wir nicht einfach miteinander, obwohl es (nach dem ersten Schubs) so einfach wäre? ;-)

 

An Im Bann des Gedankenlesers liebe ich einfach alles. Das Schreiben ohne Druck, einfach, weil mich die Geschichte fasziniert. Ohne den Gedanken ans Veröffentlichen (den hatte ich damals wirklich noch nicht). Ohne zu denken, wie es finanziell aussehen wird. Dann doch: Meine erste Veröffentlichung. Die ersten Rückmeldungen. Die ersten Besprechungen, die ersten gedruckten Bücher in meiner Hand, der Duft von frischem Papier ... Ein Traum, der noch immer in mir lebt, den ich immer und immer wieder leben möchte, den ich nicht aufgegeben habe, so wie Sono sich und ihre Liebsten niemals aufgibt.

 

Mein Herzensbuch?

Zwischen meinen Büchern kann ich mich beim besten Willen nicht entscheiden. Sie bedeuten alles für mich, jedes Einzelne. Ich habe sie mit Herzblut und Leidenschaft geschrieben, habe gehofft und gebangt, geweint und gelacht. Leer geschluckt, wenn jemandem die Geschichte nicht gefiel. Weitergearbeitet, mich aufgerafft, auch mal schöne Stellen gestrichen, damit sich das Buch nicht in die Länge ziehen würde.

 

All meine Bücher sind Herzensbücher, jedes auf seine eigene Art und Weise. Noch immer hoffe und bange ich, fiebere und träume. Auch die kommenden Bücher werden Herzensbücher sein und mich völlig in Beschlag nehmen. Auch sie werden mir ans Herz wachsen und es wird wehtun, wenn sie nicht überall gut ankommen - auch wenn mir mehr als bewusst ist, dass das normal ist. Es gehört einfach dazu. Kein Buch kann der ganzen Welt gefallen.

 

Aber meine Bücher gefallen mir. Bis zum letzten Buchstaben. <3

 

Meine anderen faktastischen Beiträge findet ihr unter den folgenden Links:

Januar - Ein Buch, mit dem alles begann

Februar - Mein Genre

März - Bookboyfriend / Bookgirlfriend

Mai - Charaktere, die im Kopf bleiben

Juni - Selfpublisher-Power

Juli - Happy End: Muss es immer eines geben?

August - Lieblingszitat

September - Das schönste Buch im Regal

Oktober - Wenn ich in ein Buch springen könnte ...

November - Frauenpower in Büchern

Dezember - Mein Jahreshighlight

Kommentar schreiben

Kommentare: 0